Vom 2. bis 6. Oktober 2024 fand in Warnemünde die diesjährige Internationale Deutsche Jugend-Meisterschaft in der Bootsklasse 420er mit einer großen Jugendgruppe des VSaW (7 Teams) statt.
Die Witterungsbedingungen waren in allen Belangen dem Herbst angepasst und gestalteten sich zum Ende hin zäh; am Sonntag konnte wegen Windmangel keine Wettfahrt mehr gestartet werden. Die Rennen starteten am Donnerstag nach 2 Tagen Vermessung mit starken Nordost Winden um die 15 – 25 Knoten und endeten am Sonntag mit Süd Winden um 1 – 2 Knoten.
Nach zwei Qualifikationstagen mit 6 Rennen am Donnerstag und Freitag wurde das Feld von 80 Booten in die Gold- und Silbergruppe geteilt, wobei das Team Carl Wolf (auch SCF 1891) und Karl Lander (auch PSB24) mit Rang 3 die besten Voraussetzungen für den Titelgewinn geschaffen hatten.
Leider war der Sonnabend von leichten Winden (8 – 12 Knoten) um NO und starken Strömungen zwischen 10 -12 Meter pro Minute bei den zwei gefahrenen Wettfahrten geprägt und damit eine starke Herausforderung für viele Teams, so dass sich die Platzierungen noch einmal veränderten.
Da am Sonntag keine Wettfahrten mehr zu Stande kamen, hielten die Platzierungen vom Vortag auch für das Endergebnis; Carl und Karl kamen in der IDJM-Wertung auf den 3. Platz und Helene Wensel, die mit Hannah Gienap (SYC), einer älteren Vorschoterin, segelte, kam als bestes VSaW Mädchen auf den 12. Platz der Hauptkategorie.
Die anderen Teams landeten auf den weiteren Plätzen im Gold- bzw. Silber Fleet.
Die Ergebnisliste
_____________________________________
Der Württembergische Yacht-Club in Friedrichshafen richtete die IDJM der 29er im selben Zeitraum wie oben aus.
Paul Lepa segelte als Neu-Mitglied erstmalig unter dem VSaW-Stander und erreichte mit Simeon Schubach (LRS) bei 52 teilnehmenden Mannschaften den 23. Platz.
Die Ergebnisliste