IDJM ILCA 4 & 6 - Ammersee

Vom 14.-18. Oktober 2021 wurde die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft 2021 in der Laser 4.7- und der Laser Radial-Klasse (jetzt ILCA 4 und ILCA 6) durch den Augsburger Segler-Club auf dem Ammersee ausgetragen

Am Start waren 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Klasse ILCA 4  und  77 in der Klasse ILCA 6 bei wunderschönem sonnigem Herbstwetter, aber leider sehr schwachem Wind. Jeden Tag mussten die Segler auf das ebenfalls nicht sehr zuverlässige Einsetzen der Thermik warten.

So konnte erst am Ende des dritten Tages die Qualifikationsserie mit gerade 5 Wettfahrten abgeschlossen werden

Für die Finalserie blieb nur der letzte Regatta-Tag, an dem glücklicherweise am Nachmittag noch 2 Wettfahrten bis kurz vor Einsetzen der Dämmerung ausgetragen werden konnten.

Der VSaW wurde erfolgreich durch Eva Wiese und Valerian Tregel in der Klasse ILCA 6 vertreten.

Für die beiden 15-Jährigen war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Jugendmeisterschaft in dieser Klasse und beide haben es geschafft, für das Finale in das Gold-Fleet zu segeln.

Am Ende erreichte Eva den 12. Platz und Valerian den 14. Platz in der Wertung U17.

Das Ergebnis