IDM 2022 der 2.4er Klasse und IDM 2022 für Behinderte im Segeln - 2.4er

42 Seglerinnen und Segler der 2.4er-Klasse - ob mit oder ohne körperliche Einschränkungen - segelten vom 4. bis 6. August 2022 auf dem Wannsee um Titelehren bei der IDM 2022. 

Die Berliner Innensenatorin Iris Spranger, auch zuständig für den Bereich Sport, hatte die IDM mit lobenden Worten zu unserem Engagement im Thema Inklusion eröffnet und dabei auch zum Ausdruck gebracht, wie sehr sie sich freut, uns auch nächstes Jahr als mit ausrichtenden Verein der Special Olympics World Games dabei zu haben.

Im Anschluss hat sie sich persönlich ein Bild von unserem neuen Schwimmsteg gemacht und betont, sich dafür einzusetzen, dass dieser auch nach 2023 weiterhin als großer unterstützender Pluspunkt der Inklusionsförderung bei uns bestehen bleibt.


Es waren dann 8 Rennen an den drei Wettfahrttagen vorgesehen.

Leider spielte der Wind nicht immer so mit, wie die Aktiven und die Organisatoren im Verein sich das gewünscht haben.

Schon am Donnerstag mussten alle Rennen abgesagt werden - die Flaute ließ keine Wettfahrten zu. Im Alternativprogramm wurde sich mit großem Spaß mit Modellbooten die Zeit vertrieben oder mit der LIESELOTTE eine Fahrt in Richtung Potsdam unternommen, wofür wegen der zu unterquerenden Brücken erst einmal der Peilmast gelegt werden musste. 


Alles hoffte auf Freitag, den 2. Wettfahrttag. Schon vorab war abweichend von der Segelanweisung die Anzahl der zu segelnden Wettfahrten für diesen Tag auf vier hochgesetzt worden. Und das war gut so, denn der Wind spielte mit, und es konnten tatsächlich die vier Rennen auch absolviert werden.


Genauso wurde für den 3 Wettfahrttag verfahren - statt zwei wurden 3 Rennen angesetzt. Aber wieder ließ der Wind die Aktiven und die Wettfahrtleitung fast verzweifeln. aber immerhin - noch eine Wettfahrt konnte ins Ziel gebracht werden; dann war endgültig Schluss.

Aber 5 Rennen reichten ja für die Vergabe der Meistertitel. Einmal mehr konnte sich Heiko Kröger (NRV) ganz oben auf dem Podest platzieren; Antonio Squizzato aus Italien wurde Zweiter vor unserem Mitglied Oliver Thies.

Auch in der Para-Wertung lagen Heiko und Antonio auf den ersten beiden Plätzen; Dritter wurde hier Davide de Maria, ebenfalls aus Italien.

Die Ergebnislisten

Wir haben die Fotos von Felix Diemer in einer Galerie HIER zusammen gestellt.