Ein Hauch olympisches Flair lag zwischen dem 12. und 15. September bei der IDM der olympischen 470er Klasse in der Luft, die von den Jollenseglern Reichenau am Bodensee ausgerichtet wurde. Simon Diesch (WYC) und Anna Markfort (auch JSC), die bei den Olympischen Spielen 2024 vor Marseille für Deutschland an den Start gegangen waren, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht.
Der Untersee bot an allen Wettfahrttagen mit niedrigen Temperaturen im einstelligen Bereich und viel Wind herausfordernde Bedingungen, denn immer wieder zogen Starkwindfronten über den See. Nach einem souveränen Start am ersten Wettkampftag mit zwei ersten Plätzen konnten die sich beiden im weiteren Verlauf der Meisterschaft mit drei vierten Plätzen den ersten gemeinsamen Meistertitel sichern.
Vom VSaW außerdem waren dabei: Johann Emmer und Paula Schütze auf Platz 7, Catharina Schaaff und Paul Porthun (MSC) auf Platz 13, Angelina Pukropski (FGBY) und Colin Liebig (auch SV03) auf Platz 16 sowie Carolin Schaaff und Julius Frank auf Platz 18.
Insgesamt nahmen 41 Teams an der IDM teil, darunter auch Teams aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz.
(Textbausteine von www.dsv.org)
Die Ergebnisliste