IDM Drachen Freitag, 6.10.:

Letzte Wettfahrt bestätigt Platzierung vom Vortage: Markus Wieser auf GER 1030 (VSaW) neuer Internationaler Deutscher Meister. Vizemeister GER 1007 mit Steuermann Marcus Brennecke (BYC). Bronze geht an Achim Kadelbach (VSaW) auf GER 999.

Das Siegerteam

Die sechste und letzte Wettfahrt der Internationalen Deutschen Meisterschaft in der Drachenklasse bestätigt Markus Wieser vom ausrichtenden Verein Seglerhaus am Wannsee (GER 1030, Crew: Thomas Auracher, YCaT und Markus Steinlein, BYC) mit gesamt 11 Punkten (zwei erste, zwei zweite, ein fünfter Platz bei einer Disqualifikation) als Gesamtführenden. Der Münchener ist damit verdient neuer Internationaler Deutscher Meister der Drachenklasse.

Der bis zum Ende der vierten Wettfahrt Führende Marcus Brennecke, BYC (mit Vincent Hoesch, CYC und Max Scheibmair, YCU) landete mit vier Punkten Rückstand auf Wieser (ein erster, ein zweiter, ein dritter und ein fünfter Platz sowie ein Streicher) auf Platz zwei und ist damit neuer Vizemeister.

Dritter wurde mit 19 Punkten Lokalmatador und frischgebackener Berliner Meister Achim Kadelbach (GER 999) mit Petra Kadelbach und Frank Butzmann an der Vorschot (alle VSaW; ein zweiter, zwei dritte, ein vierter und ein siebter Platz bei einem OCS wegen Frühstarts).

Wettfahrtleiter Christian Haake vom ausrichtenden VSaW sprach bei konstanten Windverhältnissen mit vier Windstärken aus Südwest von einer „Traumwettfahrt“. Haake ließ das 44 Yachten starke Feld auf einer Schenkellänge von 1,25 Seemeilen die komplette Havel hochkreuzen; viermal gingen die Crews auf die Vorwindstrecke und fünfmal auf einen Kreuzkurs, wobei die Zielkreuz, wie am Vortage auch, wiederum abgekürzt wurde. Anders als am Vortag war das gesamte Feld in nur 10 Minuten über der Ziellinie. „Das war Segelsport vom Feinsten“, lobte Haake nach Ende der Wettfahrt die Segler, besonders beeindruckend sei für ihn gewesen, wie Segel- As Markus Wieser taktisch auf die Mannschaften von Markus Brennecke und Achim Kadelbach gefahren sei.

Die erst 23jährige 470er- Seglerin Kathrin Kadelbach (VSaW, mit Johannes Polgar und Martin Metzing) belegte nach sechs gefahrenen Wettfahrten Platz 15 von 44 (72 Punkte), und konnte sich damit gegenüber der fünften Wettfahrt noch um einen Platz verbessern; der erst 20jährige, ebenfalls für das Seglerhaus startende Malte Kamrath, der erstmals Drachen segelte, konnte mit 128 Punkten auf Anhieb einen 30. Platz belegen (Crew: Andreas Winterhalter, VSaW und Thomas Bachofner, YCK). Er verbesserte sich gegenüber dem Vortage sogar um fünf Plätze.

Die Crew um Andreas Haubold (DEN 355, Crew Martina Klemmt und Andreas Schorr – alle VSaW) ersegelte in der letzten Wettfahrt einen fulminanten Tagessieg und verbesserte sich damit um einen auf den siebten Platz gesamt (43 Punkte).

Die Siegerehrung fand 16 Uhr im Großen Saal des VSaW statt.