ILCA 6 & 7 - European Olympic Qualifier -Vilamoura / Portugal

Vilamoura an der Algarve in Portugal - das ist der 'place to be' für viele Regattaseglerinnen und - segler: Die Inzidenzwerte dort sind akzeptabel, das Hygienekonzept stimmt und schönes Wetter und Wind sind auch - meistens.

So haben die ILCA 6 & 7 (das sind die früheren Laser Radial und Standard) in der letzten Woche dort die letzte Qualifikationsregatta ausgesegelt, bei der noch 2 europäische Startplätze für die Olympischen Spiele in Tokio zu vergeben waren. Die deutschen Aktiven betraf das nicht mehr; sie nutzten die Tage, um sich nach langen Wochen des Trainings auch mal wieder mit der hochrangig besetzten Konkurrenz zu messen.

Mit dabei natürlich auch Julia Büsselberg im ILCA 6, deren Fokus bereits auf den Spielen in Frankreich 2024 liegt.

Bei Windverhältnissen, die alles boten, was die Windskala anzubieten hat, wurden 12 Wettfahrten ausgetragen. Julia segelte eine recht konstante Serie mit Plätzen im vorderen Mittelfeld, belegte am Ende den 42. Platz und war damit zweitbeste Deutsche.

Die Ergebnisliste