ILCA 6 Internationale Spanische Meisterschaft auf Mallorca

Julia Büsselberg hat am Ostersonntag in der Bucht von Pollença (Mallorca) nach 8 Wettfahrten an 3 Tagen die Internationale Spanische Meisterschaft in der Bootsklasse ILCA 6 (früher Laser Radial) gewonnen und auch in der Gesamtwertung mit den Männern den 1. Platz bei 146 gestarteten Booten belegt.

Hier ihr Bericht:

"Nach langer (Winter-) Pause und ersten Wassertagen in Kiel ging es für mich und meinen Trainer Thomas endlich zum Training und zur ersten Regatta nach Mallorca. Wir sind mit dem Vorhaben angereist, längere Einheiten auf dem Wasser machen zu können und zusätzlich im Rahmen der Spanischen Meisterschaft nach 5 Monaten Pause endlich auch mal wieder mit vielen anderen Booten um Tonnen zu segeln.

Insgesamt waren 146 Boote am Start, darunter natürlich viele Spanier, aber auch vier Olympia-Starterinnen der Spiele in Tokio 2021 aus Zypern, Mexiko, Peru und Spanien.

An drei Tagen waren 9 Rennen ausgeschrieben.

Am Freitag konnten wir bei oszillierenden Winden 3 Rennen segeln. Ich hatte einen soliden Start in die Regatta und war am Ende des 1. Tages auf dem 3. Platz. Dabei ist meine Startgruppe sogar fast 4 Rennen gesegelt, als der erste Versuch der 2. Wettfahrt nach 50 min abgebrochen werden musste, da der Wind einmal einschlief und aus einer anderen Richtung wiederkam, wobei das halbe Feld durchgemischt wurde.

Am Samstag kämpfte die Seebrise lange Zeit gegen den Gradienten, bevor sie sich dann gegen 15:00 h durchsetzte und wir noch 2 Rennen segeln konnten.

Sonntag war ein ordentlicher Gradient vorhergesagt, der so aus NNO kam, dass eine schöne Welle die Bucht hineinlief. Der Wind wies durch Regenschauer und die Landformation bedingt eine sehr böige und drehende Charakteristik auf.

Nach 2 der 3 Finalrennen stand ich aufgrund meiner starken Serie bereits als Gewinnerin der Spanischen Meisterschaft fest.

Insgesamt bin ich mit diesem Einstieg in die Saison sehr zufrieden. Ich konnte trotz des knappen Wintertrainings viele Fortschritte des letzten Jahres direkt wieder abrufen und freue mich, hier jetzt noch ein paar Tage Training dran zu hängen, bevor es demnächst weiter nach Vilamoura geht."

Die Ergebnisliste