ILCA - Championnat de la Méditerrannée - Hyères / Frankreich

Die Winterferien hatte der Berliner Landeskader der Laser-Segler bereits genutzt, um mit einem Trainingslager in Hyères die wassertrainingsfreie Zeit zu verkürzen. Am vergangenen Wochenende bot sich die Möglichkeit, am gleichen Ort eine Regatta zu segeln.

Zum "Championnat de la Méditerranée ILCA 2022" fanden 132 Starter insgesamt, davon 74 ILCA 6-Seglerinnen und Segler aus Frankreich, Italien, Monaco, Schweiz und Deutschland den Weg nach Hyères. Für den VSaW nahmen Eva Wiese und Valerian Tregel in der Bootsklasse ILCA 6 teil.

Der Samstag bot schönsten blauen Himmel, aber leider sehr stark drehende Winde mit 10 kn Windgeschwindigkeit. Es mussten zwei Wettfahrten nach dem Start wieder abgebrochen werden, nur eine Wettfahrt konnte vor Sonnenuntergang noch ins Ziel gesegelt werden.

Am Sonntag erwarteten die Segler deutlich rauere Bedingungen. Bei bedecktem Himmel, kühlen Temperaturen und höheren Windgeschwindigkeiten von 15 kn waren die Jugendlichen froh, dass die Wettfahrtleitung nach weiteren 3 gesegelten Wettfahrten die Regatta beendete.

Es war ein anspruchsvoller Saisonauftakt für unsere zwei Segler gegen in der Mehrzahl ältere und erfahrenere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Beide konnten sich dennoch in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes platzieren.

Valerian Tregel errang den 32. Platz und Eva Wiese den 34. Platz.

Die Ergebnislisten