Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft<br/>29er Klasse

Vom 8. bis 10. Oktober lief bei uns auf dem Wannsee die IDJM in dieser Skiff-Klasse. Der erste Start am Samstag war für 13:00 Uhr angesetzt. Vorher wurde die Veranstaltung durch unsere 3-fache Olympia-Teilnehmerin Petra Niemann-Peter eröffnet. Robert Niemczewski als Wettfahrtleiter gab die letzten Instruktionen, und dann ging es ab aufs Wasser.

Wind war reichlich vorhergesagt, sodass es auch keine Startverzögerung wie an den vergangenen Wochenenden gab. Pünktlich ging es also los für die 42 gemeldeten Mannschaften. In den vier Wettfahrten gab es viele spektakuläre 'Ritte' dieser schnellen Boote zu sehen. Manche endeten auch mit einer unfreiwilligen Kenterung. Aber das gehört dazu, auch wenn es so manches gute Ergebnis gekostet hat. 

Der Sonntag war vom Wind her viel moderater. Der Sonne schien, und es war ein super Segeltag mit 5 Wettfahrten. Die erste begann bereits um 10:00 Uhr morgens. Hintereinander weg wurden 3 Läufe absolviert. Dann war Pause. Es gab für alle heiße Brühe aus dem Becher und Wurst- oder Käsebrötchen.

In der Pause hatte der Wind etwas gedreht, sodass die Bahn 'umgebaut' werden musste. Dann ging es weiter mit 2 weiteren Wettfahrten. Mehr war nicht nötig. Das Programm ist soweit erfüllt.

Am Montag dann standen noch einmal 3 Wettfahrten an. Der Wind pendelte zwischen 2 und 3 Bft, und es begann später leider zu regnen. Aber da mussten alle durch. Immerhin hatten wir das Wasser für uns ganz allein.

Bei der Preisverteilung konnten dann der Internationale Deutsche Jugendmeister Sara Piasecka/Marek Kalinowski aus Polen, der Deutsche Jugendmeister Paul Kohlhoff/Carolina Werner vom Kieler Yachtclub und der Deutsche Jugendmeister U17 Jakob Meggendorfer/Andreas Spranger vom SC Simssee gekürt werden. Beste Mädchen-Crew wurden Vera und Bärbel Maag vom Wassersportverein Friedrichshafen am Bodensee.

Herzlichen Glückwunsch!

Mit viel Applaus wurden alle Teilnehmer bedacht, als es ans Verabschieden ging.

Der VSaW dankt der 29er Klasse für großartigen Sport und die absolut herausragende Start-Technik aller Teilnehmer. Soviel Disziplin hat man selten!

Das Endergebnis nach 12 Wettfahrten mit allen Namen

Fotos von Uwe Preuss und Norbert Peter

Fotos von Friedrich Bungert

Diese Fotos zur freien Verwendung

Der CNFT hat wieder eine Galerie auf seiner Website veröffentlicht und uns die verlinkung erlaubt.