Internationale Deutsche Jugendmeisterschaften - Laser R und 4.7

Bei den Internationalen Deutschen-Jugendmeisterschaften im Laser Radial und Laser 4.7 vom 8. – 13. August auf der Müritz vor Rechlin waren die WANNSEEATEN erfolgreich. Marius Gemmel segelte in der Klasse Laser Radial gegen 117 Konkurrenten von Anfang an vorne mit. Am Ende konnte er sich über einen guten sechsten Platz freuen knapp vor Tobias Graf. Deutscher Meister wurde Florian Haufe vom Norddeutschen Regatta Verein aus Hamburg.

In der Klasse Laser 4.7 mit 47 Booten ließ Sarah Roeck vom Segelclub Oehningen aus Baden-Württemberg alle Jungen hinter sich und konnte sich am Ende die Siegermedaille in dieser Klasse sichern. Von den WANNSEEATEN kam Jana Jakob auf Platz 14. Ihr Bruder Janek wurde 26.

Das Wetter allerdings stellte die Segler vor einige Herausforderungen bei den 8 Wettfahrten. Jede Menge Wasser von oben machte das tägliche Ein- und Aussteigen zur Schlammschlacht. Der Wind sorgte für etwas Chancenausgleich: von Starkwind bis Flaute war so ziemlich alles dabei.

Zur Siegerehrung zeigte sich gar die Sonne, und großzügige Spenden des Hauptsponsors sorgten für lachende Gesichter bei den Jugendlichen. Der Hauptpreis - ein Laser Radial  mit der magischen Nummer „200 000“ - ging nach Baden-Württemberg.

Die Ergebnisse im Überblick:

Laser R

Laser 4.7