Internationale Deutsche Meisterschaft 420er - 1.-5.Oktober 2008

Nachdem die Jugenddeutsche 420er Meisterschaft bereits in Baden-Württemberg stattgefunden hatte, mussten wir nun zur Deutschen Meisterschaft nach Bayern. Das hieß wieder lange Fahrzeit und vermutlich wenig Wind.
Wir fuhren mit Micha Grasse bereits am Freitag vor der Meisterschaft gen Süden. Auf dem Starnberger See nahmen wir am Oktoberfestpreis teil. Bei gutem Wind und Sonne konnten wir am Samstag vier Wettfahrten segeln. Dabei blieb es auch, da am Sonntag kein Wind war. Mit unserem 13. Platz waren wir zwar nicht so ganz zufrieden, aber Cedric und Max konnten den 2. Platz belegen, hinter Svenja Weger. Insgesamt haben die Berliner Mannschaften mit den Plätzen 1, 2, 11, 12, 13 aber ein gutes Ergebnis erreicht.

Im Laufe des Montags sind wir dann vom Starnberger See an den Chiemsee gefahren. Dort nutzten wir den Dienstag für ein paar Trainingseinheiten. Am Mittwoch folgten dann das übliche Vermessungsprocedere und noch ein wenig Bootsarbeit.
Der erste Wettfahrttag war für Donnerstag vorgesehen. Gegen 16.30 Uhr deutete sich dann auch tatsächlich etwas Wind an, der aber, als wir draußen waren, wieder zusammenfiel. Einziges Ergebnis war, dass wir vom Regen nass und ziemlich kalt waren.
Bei weiterhin eisigen Temperaturen, Regen und jetzt mäßigem Wind sind wir am Freitag drei Wettfahrten gesegelt.
Nach weiteren drei Wettfahrten am Samstag zog bei Startverschiebung eine Hagelfront über das Regattafeld. Anschließend waren die Boote zentimeterdick mit daumengroßen Hagelkörnern bedeckt. Danach wurde abgebrochen.
Am Sonntag kam mangels Wind keine Wettfahrt mehr zustande.
Leider hatten wir uns im letzten Rennen einen Frühstart geleistet, so dass wir am Ende auf dem 26. Platz landeten. Cedric und Max schlugen sich etwas besser und erreichten Platz 13. Paul und Jonas belegten Platz 36.

Patrik und Jannis


Hier das End-Ergebnis ...

... und einige Fotos