Internationale Deutsche Meisterschaft der 505er

Zwischen dem 18. und 22. September 2013 richtete der VSaW die IDM dieser Boote aus, die als pfeilschnell und anspruchsvoll gelten und der größere 'Bruder' des olympischen 470er sind.

© vivian j. rheinheimer, ralph linow, sören hese, VSaW - das letzte Bild ist bearbeitet von puschgrafik/berlin

Nach der abendlichen Eröffnung am Mittwoch durch den Vorsitzenden Dr. Andreas Pochhammer und den DSV-Präsidenten Rolf-Otto Bähr wurde ab Donnerstagmittag um Meisterschaftspunkte gesegelt. Sieben der neun ausgeschriebenen Wettfahrten konnten bei kühlen Temperaturen absolviert werden. Mit 3 Tagessiegen lag die Mannschaft Meike Schomäker (ZSK) / Holger Jess (KYC) am Ende an die Spitze der Wertung und wurde damit zum 3. Mal hintereinander Internationaler Deutscher Meister. Beste VSaW-Seglerin wurde Nicola Birkner, die mit Angela Stenger (MYC) auf dem 5. Platz landete.

Das Endergebnis

SAP präsentierte sein neu entwickeltes mobiles TV-Studio - den SAP Sail Cube - und hat damit das Regatta-Geschehen an Land geholt. Zuschauer konnten eine völlig neue Art der Segelberichterstattung erleben. Die Boote waren mit GPS-Sendern ausgestattet, und aus den GPS-Daten wurden digitale 2D und 3D Animationen der Wettfahrten erstellt. Mit den SAP Sailing Analytics standen viele weitere Informationen wie zum Beispiel Durchschnittsgeschwindigkeiten, Anzahl der gesegelten Manöver und Live-Zwischenstände in Echtzeit zur Verfügung. Auch für Nicht-Segler wurden damit die taktisch und strategisch anspruchsvollen Wettfahrten von erfahrenen Kommentatoren spannend und nachvollziehbar erklärt.

An jedem Wettfahrttag fand eine Abendshow (Sailors Debrief) statt, bei der Blicke hinter die Kulissen des Segelfernsehens gewährt und spannende Rennsituationen analysiert wurden. Zudem wurden die "Bilder des Tages" gezeigt.

Als zusätzliches Highlight wurde am Samstagnachmittag eine Fun-Regatta der Jugend- und Juniorenmitglieder veranstaltet, die mit dem SAP-System analysiert wurde - ein großer Spaß für die Beteiligten.

Außerdem hatte die Firma AVIARE-consult für die Dauer der Veranstaltung einen Flugsimulator aufgestellt.

Bilder zur IDM finden Sie auch auf den Websites von Ralph Linow und Sören Hese, sowie in diesem Picasa-Album, gefüllt mit Fotos, die von Vivian J. Rheinheimer und Friedrich Bungert gemacht worden sind.