Internationaler Opti Team Cup auf dem Wannsee

Diese Veranstaltung wird vom Potsdamer Yacht-Club veranstaltet und sah am vergangenen Wochenende ihre 33. Auflage. Bei diesem Format segeln in einem Rennen 2 Teams mit 5 Booten gegeneinander. Dabei kommt es ausschließlich auf Team-taktisches Segeln an, um dem gegnerischen Team möglichst wenig Raum für Manöver zu lassen und damit das Punktekonto des eigenen Teams positiv zu beeinflussen.

Der VSaW hatte kurzfristig einen Nachrückerplatz erhalten. Es waren fünf VSaW Opti A  Aktive (leider unvorbereitet) an den Start gegangen, die in drei Tagen 30 Wettfahrten gesegelt sind: Nino von Roëll, Dion von Roëll, Carlo Wedel, Emma Pape, Ben Caspi und als Ersatz Jenny Soldatova.

Insgesamt waren 16 Teams aus 11 Nationen am Start. Gewonnen hat das Team 1 der USA. Das VSaW Team ist mit sechs Siegen 14ter gewonnen.

Die Kids mussten in den drei Tagen leider mit vielen Niederlagen kämpfen, haben aber dennoch eine Menge dazu gelernt und sich mit jedem Rennen ein Stück verbessert.

Es war eine super Erfahrung für unsere jungen WANNSEEATEN.