iQFoil International Games - Lanzarote / Spanien

© Sailing Energy / iQFoil Class

Für die 100 iQFoil Aktiven aus 26 Nationen hat die Saison auf den Kanarischen Inseln begonnen, wo auf Lanzarote in der Marina Rubicón vom 28. Januar bis 2. Februar 2025 die erste Serie des olympischen Zyklus', der auf die nächsten Spiele in Los Angeles 2028 ausgerichtet ist, ausgetragen wurde. Dieses Event markierte aber nicht nur den Beginn des neuen olympischen Zyklus', sondern brachte nach der Änderung der Klassenvorschriften auch die neuen Segel zum ersten Mal zum Einsatz, was sich als durchaus erfolgreich erwies.

Bei Winden von meist um die 20 Knoten mit Böen von bis zu 30 Knoten herrschten nahezu perfekte Bedingungen für die 16 Rennen auf dem Wasser; sowohl die Frauen als auch die Männer segelten 14 Kursrennen und 2 Slalomrennen. Dazu kamen für die 8 Besten noch die Medal Races.

Im Feld der 32 Frauen war auch Sophia Meyer dabei, die in drei Rennen Top 10 Ergebnisse erzielen konnte und sonst auf Mittelfeldrängen ins Ziel kam. Im Gesamtergebnis konnte sich ein 18. Platz durchaus sehen lassen; in der U23 Kategorie erreichte sie Platz 7.

Die Ergebnislisten

Die iQFoil International Games haben einen starken Auftakt für eine spannende Saison 2025 gehabt. Der Fokus richtet sich jetzt auf die nächsten großen Events in Cádiz vom 8. bis 14. März 2025 und auf die Trofeo Princesa Sofía in Palma vom 28. März bis 5. April 2025.