An der Algarve, bekannt für ihre goldenen Strände, ihre zerklüftete Küste und ihren ganzjährigen Sonnenschein, fand vom 6. bis 13. September 2025 die iQFoil U23-Weltmeisterschaft 2025 statt.
Das Wettfahrtgebiet lag in Portimão direkt vor der Festung Santa Catarina und bot mit thermischen Nordwestbrisen und daraus resultierenden Atlantikwellen eine ideale Bühne für die Rennen auf höchstem Niveau.
In einem Format, das aus Kursrennen, Slalomrennen und Upwind-Sprints bestand, konnten insgesamt 19 Wettfahrten absolviert werden; dazu kam für die am letzten Wettfahrtag noch das Medal-Race für die achtbesten.
Insbesondere die ersten 3 Renntage waren geprägt von Winden bis zu 25 Knoten, die allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Kursrennen einiges an Kondition abforderten.
Am 4. Wettfahrttag änderten sich die Verhältnisse. Nach drei aufeinanderfolgenden Tagen mit zuverlässigem Nordwestwind fehlte die übliche morgendliche Feuchtigkeit, die die lokale thermische Brise auslöst. Ohne diese kühle, feuchte Luft, die die Erwärmung des Landes fördert, konnte der thermische Wind nicht einsetzen; erst am späten Nachmittag erlaubten die Bedingungen den Start für 2 Slalomrennen.
Der 5. Wettfahrttag bot am Morgen gute Bedingungen für 2 Kursrennen; nachmittags entwickelte die Wettfahrtleitung ein Upwind-Sprint-Format, das noch einmal 3 Rennen ermöglichte.
Unsere iQFoil Spezialisten Sophia Meyer zeigte sich allen Bedingungen bestens gewachsen. In dem Feld der 48 Frauen belegte sie insgesamt den 9. Platz
Die Ergebnisliste