JEM ILCA6 - Thessaloniki / Griechenland

Der Nautical Club of Thessaloniki war Gastgeber der diesjährigen Youth European Championship der ILCA 6, die vom 01.-06. Juli 2022 ausgetragen wurde.

Für die Eröffnungsfeier  bei malerischem Sonnenuntergang öffnete die griechische Marine die Tore ihres Stützpunktes mit wunderbarem Blick über die ganze Bucht. 

Es wurde das große Feld der Teilnehmenden vorgestellt: 106 Mädchen und 284 Jungs aus 29 europäischen Ländern, sowie aus weiteren 5 Ländern weltweit - eine sehr starke Konkurrenz!

Deutschland war mit 23 Seglern und 15 Seglerinnen vertreten, darunter die WANNSEEATEN Eva Wiese, Valerian Tregel und Claas Hörmann.

Bei heißen Temperaturen von 36 Grad Celsius unter voller Sonne wurden wie vorgesehen täglich zwei Wettfahrten gesegelt, zunächst 3 Tage Qualifying, danach 3 Tage Finals. Erst an den Nachmittagen kam Wind auf, meist bestimmt durch Thermik, die den Seglern aufgrund der starken Dreher einiges abverlangte.

An allen Segeltagen mussten etliche Wettfahrten abgebrochen und immer wieder neu gestartet werden. Die Ergebnislisten waren sehr bewegt, und alle Segler und Seglerinnen konnten viel von Glück und Pech im Verlauf ihrer Rennen berichten.

Die Mädchen bildeten 2 Fleets, die Jungs 4 Fleets. 

Sowohl Eva als auch Valerian konnten das Qualifying in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes abschließen, dies bedeutete für Valerian das Silverfleet der Boys und für Eva das Goldfleet der Girls!

Nach den 6 Final-Wettfahrten beendete Valerian die Europameisterschaft auf einem Gesamtrang 132 als Nr. 8 der deutschen Segler. Claas errang den 239. Rang in der Gesamtwertung der Jungs.

Eva segelte in den Finals von Tag zu Tag besser und konnte sich so aus dem Mittelfeld des Goldfleets auf einen 31. Platz in der Gesamtwertung der Mädchen hochkämpfen, der ihr die Bronzemedaille in der U17- Wertung einbrachte!

Ergebnislisten:    Girls          Boys