Jugend-Hauptversammlung

Die Jugend-Hauptsammlung fand am 9. März 2008 unter großer Beteiligung der jugendlichen Mitglieder statt. Die Einladungen waren rechtzeitig verschickt worden, sodass jeder sich diesen Termin auch freigehalten hatte.
Der Jugendleiter Christian Baumgarten führte durch die Versammlung. Zunächst gab er einen Überblick über das abgelaufene Jahr, in dem der neue Ausschuss einige Schwerpunkt-Themen (wie den Jugendförderplan, die transparente Neukonzipierung des Finanzwesens und auch die Umgestaltung der Jugend-Homepage) in Angriff genommen hatte. Alle diese Punkte sind abgearbeitet worden und laufen jetzt zur großen Zufriedenheit.

Aber viel wichtiger ist natürlich der aktive Segel-Betrieb. Nachdem die neue hauptamtliche Trainerin Kathrin Röhner vorgestellt worden war, deren ‚Finanzierung’ auch Dank einer großzügigen Spende des Ehepaars Brenninkmeijer möglich gewesen ist, wurden die besten und aktivsten Mitglieder der Abteilung mit kleinen Preisen geehrt.
Herzlichen Glückwunsch auch noch einmal von dieser Stelle allen <media 763>Gewinnern</media>. Macht weiter so in der neuen Saison.

Eine Ehrung ist aber auch dem ganzen Verein erfahren. Der VSaW wurde von der  Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport für die beste Jugendarbeit im Bereich Segeln für das Jahr 2006 ausgezeichnet. Die Preisverleihung verbunden mit einer Sachspende von 200,- € fand am 25.5.2007 statt. Diese Arbeit wird zukünftig auch dadurch intensiviert, daß das Vereinsmitglied Sven Harmsen der Jugendabteilung seinen Piraten mit der Segelnummer GER 3639 geschenkt hat. Ein herzliches Dankeschön.

Nun, es zeigt sich, dass der Verein wohl doch hauptsächlich Jugendliche in seinen Reihen hat, die sich auf das Wettsegeln festgelegt haben. Andere Initiativen, die mehr auf die breitensportlichen Aspekte eingehen wollten (wie die Durchführung einer Seereise im Sommer oder die Teilnahme an Sommercamps im Berliner Umland mit der Möglichkeit zum Kuttersegeln) fanden leider keine Anhänger, sodass diese Ansätze gestoppt werden mussten. Aber der Jugendausschuss hat natürlich dafür auch zukünftig eine offenes Ohr, und wenn aus dem Kreis der Jugendlichen der Wunsch kommt, doch solche Reisen durchzuführen
– vielleicht dann im nächsten Jahr – wird das Thema natürlich wieder in Angriff genommen.

Mit einem kurzen Ausblick auf die kommende Saison endete der Bericht des Jugendleiters.
 
Jetzt standen die Wahlen an. Der Jugendausschuss wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Die alten sind auch die neuen Mitglieder mit der Ausnahme der Sprecher der Aktiven.
Zum Jugendsprecher wurde Carl Naumann gewählt, und als Opti-Sprecherinnen fungieren zukünftig Stella Dietrich und Anouk Kruschinski.

Zum Punkt Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen, sodass die Sitzung bereits um 10.50 Uhr wieder beendet werden konnte.

Anschließend an die Versammlung fand dann die Taufe von 5 Optimisten und einem 420er statt. Eines der Boote wurde dann auch bereits seinem neuen Element – dem Wasser übergeben.

Traditionsgemäß verwandelte sich am frühen Nachmittag der Grosse Saal des Vereinshauses in einen Segel-Basar, auf dem nach Herzenslust gehandelt und gebrauchte Sachen ver- und gekauft werden konnten.

Nochmals vielen Dank für die große Beteiligung und für die Vorbereitung der Veranstaltungen dieses Sonntags.

Harald Koglin