Jugendhauptversammlung 2024

Am vergangenen Sonntag hat die Jugendhauptversammlung (JHV) im Seglerhaus stattgefunden.

In der Jugendordnung der VSaW Satzung ist die relative Eigenständigkeit der Jugendabteilung beschrieben; die Jugendabteilung führt und verwaltet sich selbständig und entscheidet über die Verwendung der ihr zufließenden Mittel. Als ein Organ ist die JHV unter anderem zuständig für die Genehmigung des Protokolls der im letzten Jahr vorausgegangenen JHV, die Entgegennahme des Jahresberichts des Jugendleiters, die Entlastung des Jugendausschusses (JA) und für Wahl der (neuen) Mitglieder des JA.

Entsprechend war die Einladung zur JHV aufgebaut, der die Jugendleiterin Sophie Wensel als Versammlungsleiterin in dieser Reihenfolge folgte. Abstimmungen und Wahlen wurden mit einstimmiger Zustimmung der wahlberechtigten Jugendlichen beendet.

Die ausscheidenden Mitglieder des JA wurden mit einem großen Blumenstrauß für ihre geleistete Arbeit bedankt.

Ergänzend stellte sich die neuernannte Kinderschutzbeauftragte Marlene Raabe-Steinherr kurz vor und auch Thomas Drtina als Vertreter der WANNSEEATEN-Stiftung Berlin beschrieb die Aktivitäten, mit denen die Stiftung die Jugendabteilung unterstützt.

Auch die Ehrung der trainingsfleißigsten und erfolgreichsten Seglerinnen und Segler stand wieder auf dem Programm, wobei unter anderem auf Grund von bereits angelaufenen Trainingsmaßnahmen in südlichen Gefilden nicht alle ihren Preis persönlich entgegennehmen konnten.

Im Einzelnen:

Trainingsfleißigste Seglerin im Opti-Anfänger 2023 – Theda Vondenhoff, trainingsfleißigster Segler im Opti B 2023 – Anton Hoff, beste VSaW Opti B lt. Rangliste – Lena Kochinke, bester VSaW Opti A lt. Rangliste – Niklas Pape, bester VSaW Zweihand Steuermann 2023 lt. Rangliste – Johann Emmer, bester VSaW Vorschoter 2023 lt. Rangliste – Jannis Liebig, bester VSaW Einhand Steuermann 2023 lt. Rangliste – Franz Lasch und der VSaW Opti Segler 2023 mit den meisten gesegelten Regatten – Nicolas von Senfft.

Der sich an die JHV anschließende Segelbasar fand auch in diesem Jahr ein großes Echo, und viele konnten gebrauchte Ausrüstung wie bspw. Trockenanzüge, Lycras, Mützen, Schwimmwesten an neue Besitzer abgeben, worüber sich die wiederum gefreut haben.