Jugendwettfahrten - Wannsee und Müggelsee

Jugendwettfahrten - Großer Wannsee

Zum Abschluss der Segelsaison 2022 lud der Berliner Yacht-Club am vergangenen Wochenende, 15.-16. Oktober 2022, die Jugendklassen ILCA 6, 29er und 420er zu den "Jugendwettfahrten" auf dem Wannsee ein.

Die ILCA 6-Aktiven des VSaW mit ihrem Trainer Can Bekis stellte eine große Gruppe unter den 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der ILCA 6-Regatta.
Am Samstag konnten sich die Jugendlichen bei sehr schönem mildem Herbstwetter das Wasser von Land aus betrachten, da der Wind zum Segeln völlig fehlte. Nach einigen Stunden Startverschiebung wurde abgebrochen und ein früher Termin am Sonntagmorgen verabredet.

Der Sonntag begann jedoch ebenso mit Warten, bis gegen Mittag doch noch ausreichender Wind aufkam. Die Zeit reichte, um 3 der geplanten 7 Wettfahrten auszutragen.
Valerian Tregel auf Platz 3 der ILCA 6-Konkurrenz konnte einen der begehrten Buddy-Bär-Pokale erringen. Eva Wiese erreichte Platz 4 gefolgt von Lenny Schulze auf Rang 7 und Ben Schumacher auf Platz 8. Jan Marten Putzier wurde 13., Marvin Pescht 16. Die Platzierungen der weiteren Mitglieder der Trainingsgruppe: Lena Marie Fischer (SCO) 9., Marvin Schaefe (DSC) 12., David Buchler (BYC) 15. und Leon Pfaff (BSV 07) 20.

Die 29er schafften immerhin 4 Rennen. Dion und Nino von Roëll erreichten Platz 5 knapp vor Jonas Hölzle und Richard Hübsch auf Platz 6.

Bei den 420er gewannen nach wiederum nur 3 Rennen Carlo Wedel (auch SGAM und TSG) und Finn Rustler (SGAM und TSG) die Regatta.

Die Ergebnislisten
 

Meer-Seen-Cup - Müggelsee

Die beiden Opti-Klasse A und B boten dem Betrachter von Land ein tolles Bild auf dem Müggelsee; die Opti-A segelten bei der Seglergemeinschaft am Müggelsee ihre Berliner Jugendmeisterschaft aus während die Opti B eine Ranglistenregatta auf dem Programm hatten.

Die WANNSEEATEN konnten sich leider nicht ganz vorn auf dem Treppchen platzieren. Beste bei den Opti A wurde Jenny Soldatova auf Rang 22. Bei den Opti B kam Linus Müller aber auf einen sehr guten 7. Platz.

Ergebnis Opti A mit allen VSaWern

Ergebnis Opti B mit allen VSaWern