Kathrin Kadelbach startet beim Match Race Germany

Kathrin Kadelbach wird gegen 11 internationale Männer-Topteams beim 13. Match Race Germany vom 19. bis 24. Mai 2010 vor Langenargen an den Start gehen.

Gegen diese geballte Ladung Matchrace-Expertise der internationalen Profis räumt sich die einzige deutsche Mannschaft nur Außenseiterchancen ein. Aber: Steuerfrau Kathrin Kadelbach und ihre Taktikerin Ulrike Schümann haben gerade ein einjähriges intensives Matchrace-Training absolviert, gehen also bestens vorbereitet und als Publikumslieblinge an Bord der Yachten vom Typ Bavaria 35 Match. Die Olympia-Vierte Ulrike Schümann, die im März das Ende ihrer olympischen Karriere bekannt gab, schlüpft für das Match Race Germany in die Rolle der Taktikerin und überlässt Kathrin Kadelbach das Steuer.  Kathrin und Ulrike wissen um die Stärken ihrer Crew mit zwei Frauen und drei Männern in einem Boot. „Bei leichten Winden haben wir als Frauen keine Nachteile, bei starken Winden müssen die Männer eben etwas mehr ran“,

„Für uns wäre jeder einzelne Rennsieg in diesem Feld ein großer Erfolg. Gegen Männer zu siegen macht nun einmal am meisten Spaß!“

Auf derISAF-Seite wird die Teilnahme von Kathrin Kadelbach und Ulrike Schümann als historisch kommentiert.