Kieler Woche 2023 ... mit einem VSaW-Sieg

Die KiWo 2023 fand in ihrer 143. Auflage vom 17. bis 25. Juni 2023 statt. Traditionell war der VSaW Mit-Ausrichter der Woche, die wie üblich in 2 Teile gegliedert war.

Der erste Teil, der am letzten Mittwoch bei den olympischen Klassen mit den Medal-Races abgeschlossen worden ist, war durch schönes Wetter, aber leider durch die Hochdrucksituation von wenig Wind geprägt; nur die Medal-Races selbst konnten bei bis zu 18 kn Wind gesegelt werden.

Man sah trotz allem herausragenden Sport, der für folgende VSaW-Aktiven mit tollen Top-Ten Ergebnissen endete:

470er mixed: Simon Diesch (WYC) / Anna Markfort (auch JSC): Platz 1
                      Catharina Schaaff / Colin Liebig: Platz 8
ILCA 6 w:       Julia Büsselberg: Platz 6
49er:              Fabian Rieger / Tim Heinrich (KYC): Platz 6
IQFoil:           Sophia Meyer: Platz 5
2.4er:             Oliver Thies: Platz 8
420er:            Johann Emmer / Jannis Liebig (auch SV03): Platz 3
                      Leonard von Holtum / Josh Berktold (beide auch ETUF): Platz 5

Im 2. Teil ging es dann ab Donnerstag weiter mit dem 29er Euro Cup, den Klassen Contender, Europe, FD, ILCA 4, ILCA 6 open, J/24 und der IDM J/70 - anfänglich mit guten Verhältnissen, aber zum Ende der Woche hatte wieder ein Hochdruckkeil die Oberhand und sorgte abermals für wenig Wind und lange Tage für die Aktiven und die Wettfahrtleitungen auf dem Wasser und die Organisatoren an Land. 

Die Ergebnisse aller Klassen mit allen VSaWern

Unser Wettfahrtleitungsteam um Robert Niemczewski für die Klassen ILCA 6 women und ILCA 7 im 1. Teil und für die ILCA 6 open im 2. Teil der KiWo 2023

Allgemeiner Treffpunkt für anwesende Mitglieder, Sponsoren und Freunde des VSaW war das gemeinsame VSaW- und NRV-Zelt, das in diesem Jahr an einer anderen Stelle und in einer anderen Aufmachung 'aufgeschlagen' war.

„Zu Gast beim DSV“ hieß es - der VSaW und der NRV waren auf der Terrasse beim Deutschen Segler-Verband täglich ab 8:00 Uhr präsent.

Vielen Dank an Bettina Ryll, die die Zeltaufsicht übernommen hatte.