Kieler Woche 2024 - der Rückblick

Die KiWo 2024 fand in ihrer 144. Auflage vom 22. bis 30. Juni 2024 statt. Traditionell war der VSaW Mit-Ausrichter der Woche, die wie üblich in 2 Teile gegliedert war.

Sie war geprägt von abwechslungsreichen Wettfahrten zwischen Leichtwind und stürmischen Böen.

Der erste Teil war am Mittwoch bei dem um zwei internationale Klassen erweiterten olympischen Bereich mit den Medal-Races abgeschlossen worden.

Zum Abschluss des zweiten Teils mit acht weiteren internationalen Bootsklassen regnete es gestern, nachdem neun Tage überwiegend sommerlich warme, teils karibische Bedingungen vorherrschten.

Insgesamt sah man herausragenden Sport, der für folgende VSaW-Aktiven mit tollen Top-Ten Ergebnissen endete:

49er:              Fabian Rieger / Linov Scheel (KYC): Platz 4
470er mixed: Johann Emmer / Paula Schütze: Platz 5
420er:            Theodor von Bülow (PYC) / Jannis Liebig (auch SV03): Platz 7
                      Helene Wensel / Theo Gnass (SCR): Platz 10
ILCA 7:           Nico Naujock: Platz 10
See-Segeln:   Lina Rixgens / Sverre Reinke (TSV): Platz 2 beim "Silbernen Band" (ORC Double Handed)

Nicht glücklich endete die Serie für Julia Büsselberg im ILCA 6, die weiter auf ihre endgültige Nominierung durch den DOSB hofft. Nach starkem Beginn mit einem Tagessieg verpasste sie mit einigen Plätzen im Mittelfeld sogar das Medal-Race und kam über Rang 13 nicht hinaus.

Die Ergebnislisten

Und in der Zusammenfassung die Ergebnisse der VSaW-Aktiven, HIER

Am Mittwoch waren nach Abschluss der Medal-Races von DSV und DOSB alle nominierten und noch potentiell infrage kommende Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Olympischen Segelwettbewerbe auf großer Bühne vorgestellt worden. Dazu gehörte auch Julia.

Unser Wettfahrtleitungsteam um Konrad Sagebiel und Christiane "Moritz" Fackeldey für die Klassen 470er mixed und 420er im 1. Teil und für die J/24 und J/70 im 2. Teil der KiWo 2024

Allgemeiner Treffpunkt für die Aktiven. für anwesende Mitglieder, Sponsoren und Freunde des VSaW war das gemeinsame VSaW- und NRV-Zelt, das in diesem Jahr wieder an der gewohnten Stelle im Hafenvorfeld von Schilksee 'aufgeschlagen'.

Einen ganz herzlichen Dank an Cathleen Broy, die die Zeltaufsicht und die Betreuung der Besucherinnen und Besucher übernommen hatte.