Kooperationstraining 2017 - Kiel-Schilksee

Traumhafte Bedingungen für die WANNSEEATEN beim alljährlichen Kooperationstraining in Kiel.

Traditionell findet alljährlich über Himmelfahrt in Kiel das sogenannte Kooperationstraining statt. Teilnehmer sind die Jugend-Bootsklassen der deutschen Landeskader, in diesem Jahr die Laser Radial, Laser 4.7 und 29er. Von Donnerstag bis Sonntag trainieren vormittags die Bootsklassen der Landeskader unter sich. Nachmittags stehen außer Sonntag jeweils 3 Wettfahrten in jeder Bootsklasse auf dem Plan, so dass am Ende bei optimalen Bedingungen 9 Wettfahrten absolviert sind, die vom DSV mitbetreut und ausgewertet werden.

Im Olympiazentrum von Kiel-Schilksee waren in diesem Jahr erneut beste Bedingungen bei kaiserlichem Wetter - durchgehend strahlend blauer Himmel und ein guter Wind, anfangs aus nordwestlicher und abschließend aus östlicher bis südöstlicher Richtung. Diese nahezu perfekten Bedingungen über 4 Tage ermöglichten ein effizientes Training und am Ende 6 Wettfahrten.

Die Laser Radial und Laser 4.7 hatten jeweils eine eigene Bahn. Julia Büsselberg (Laser Radial) wurden durch den Berliner Landeskader betreut.

Julia Büsselberg bestätigte ihre gute Form und konnte eindrücklich zeigen, dass sie auch bei den Laser Radial ein Wörtchen mitzureden hat. Im Feld der 78 gestarteten Laser Radial errang Julia den 1. Patz mit 10 Punkten nach 6 Rennen vor dem 2.-platzierten Berliner Justin Barth (BYC) mit 33 Punkten.

Die von Mike Zok betreuten Radials der WANNSEEATEN-Gruppe hatten Trainingsvorgaben zu erfüllen und segelten daher nicht nur ergebnisorientiert.

Am kommenden Wochenende fahren die WANNSEEATEN erneut nach Kiel, um über Pfingsten an der YES (Young Europeans Sailing), der Kieler Woche des Nachwuchses, teilzunehmen.

Für die Laser Radial W ist die YES gleichzeitig die Deutsche Juniorenmeisterschaft (DJoM).