Kunststoffcup der Opti-Klasse in Warnemünde<br/>Qualifikations- und Ausscheidungsregatta

@DODV

Die Teilnehmer 2011 der WM in Napier, Neuseeland (30.12.11 - 10.01.12) und der EM in Tavira, Portugal (2.7. - 10.7.11), sowie - vorbehaltlich der Zuweisung eines Startplatzes durch die IODA - der NAM in Los Angeles, USA (29.6. - 7.7.11) und des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) wurden in der WMA/EMA in Warnemünde beim Kunststoffcup in der Zeit vom 12. bis 15. Mai 2011 ermittelt.

Von den WANNSEEATEN nahmen Fanny Popken, Philipp Loewe, Paul Nägele, Paul Sticher, Jacob Rohner und Carolin Schaaff an diesen Ausscheidungsregatten teil, zu denen sie sich aufgrund ihrer Ranglistenplatzierung qualifiziert hatten. Marko Müller betreute das Team vor Ort.

Am ersten Tag passierte seglerisch noch nicht all zu viel, denn es war Flaute. Nur die Eröffnungszeremonie konnte stattfinden.

Am zweiten Tag konnten 2 Wettfahrten bei 2-3 Windstärken gesegelt werden. Unsere Fanny Popken liegt auf einem hervorragenden dritten Platz.

Der dritte Tag wurde anstrengend, denn 4 Wettfahrten wurden gesegelt. Fanny konnte leider ihre gute Ausgangsposition nicht halten. 2 BFDs ließen sie auf den 23. Platz zurückfallen. Bester VSaWer ist jetzt Philipp Loewe auf dem 22. Platz.

Am vierten Wettfahrttag waren noch einmal viel Wind und hohe Wellen. Diese Herausforderung kam für die VSaWer gerade recht. Bei den drei abschließenden Wettfahrten an diesem letzten Tag der Ausscheidung segelten sich Fanny Popken und Philipp Loewe in die Teams, die Deutschland bei den genannten Veranstaltungen vertreten werden. Fanny wird zur EM fahren und Phillip ist im Team für die Nordamerikanische Meisterschaft vorgesehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Hier das Endergebnis