Am 31. August und 1. September 2024 fand der traditionsreiche Kurt-Weck-Preis auf dem Tegeler See im Norden Berlins statt, der vom Tegeler Segel-Club ausgetragen wurde; für die H-Boote war es dieses Jahr auch die Berliner Meisterschaft.
Insgesamt zehn Boote folgten den Ruf des TSC, darunter ein Boot aus Dänemark und eines vom Edersee. Die Regatta wurde von strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind begleitet, was für bei den sechs Wettfahrten für herausfordernde Segelbedingungen sorgte.
Nach spannendem Wettkampf setzte sich das Team Thomas Kausen, Vanessa Skiba (beide BYC) und Thomas Drtina souverän durch und sicherte sich mit fünf ersten Plätzen den Titel des Berliner Meisters. Mit einer beeindruckenden seglerischen Leistung ließen sie die anderen H-Boote hinter sich und insbesondere der Steuermann bewies einmal mehr seine herausragenden Fähigkeiten auf dem Wasser.
Michael Dümchen, Michael Casser und Dr. Kay Boedewig (BYC) sicherten sich Platz 5.
Nicht nur auf dem Wasser, sondern auch an Land wurde für das Wohl der Teilnehmer und Gäste bestens gesorgt. Der Tag begann mit einem gemeinsamen reichhaltigen Frühstück, das bei allen Beteiligten großen Anklang fand und eine gemütliche Atmosphäre schuf. Im Anschluss an die Wettfahrten am Samstag, wurde ein sensationelles Grillbuffet serviert, das den sportlichen Tag perfekt abrundete und für einen gelungenen Ausklang sorgte.
Insgesamt war der Kurt-Weck-Preis 2024 eine rundum gelungene Veranstaltung, die sowohl auf als auch neben dem Wasser in bester Erinnerung bleiben wird.
Die Ergebnisliste