Laser Radial - Europameisterschaft 2020 - Gdansk / Polen

© Thom Touw

Nach der WM in Melbourne im Februar und der auf September verschobenen Kieler Woche war die Europameisterschaft vom 6. bis 13. Oktober 2020 in Gdansk/Polen zum dritten und entscheidenden Event innerhalb der deutschen Olympia-Ausscheidung bestimmt worden.

Julia Büsselberg hatte noch eine Chance, sich für Tokio 2021 zu qualifizieren, weshalb sie auch auf die Teilnahme an der IDM vor einigen Tagen in Sachsen verzichtete. In den 12 Rennen versuchte sie gegen die versammelte Weltspitze alles, um den Traum einer Teilnahme an Olympischen Spielen noch Wirklichkeit werden zu lassen.

Nun - für die Nominierung für Olympia reichte es (noch) nicht ganz, aber sie konnte als zweitbeste Deutsche die EM auf Platz 28 von 107 Teilnehmerinnen beenden; in der U21-Wertung kam sie auf Platz 2, in der U23-Wertung wurde sie Siebente.

Ihr Augenmerk gilt jetzt den nächsten Spielen 2024 in Frankreich.

Das Ergebnis