Laser Radial Youth World Championships 2017 - Medemblik / Holland

Auf dem Ijsselmeer ist am 18. August 2017 die Junior WM der Laser Radial Segler zu Ende gegangen. An Windbedingungen bot sich vor Medemblik alles, was die 'Kiste' zu bieten hatte - von Flaute bis zu 20kn war alles dabei.

Die Qualifikationsrennen waren von drehenden mittleren Winden zwischen 6-12 kn geprägt, dazu die typische kurze Ijsselmeer-Welle. Unter diesen Bedingungen dominierte Julia Büsselberg das Damen-Feld. An den 6 Renntagen waren täglich 2 Wettfahrten geplant.

Am 1. Tag segelte Julia mit den Resultaten 4-1 auf den 2. Platz. Am 2. Tag setzte sie sich mit den Resultaten 1-2 an die Spitze. Am 3. Tag dann kein Rennen wegen Flaute - zunächst hieß es Warten an Land, dann abgebrochener Startversuch und erneutes Warten an Land. Für den 4. Tag wurden dann gleich 3 Rennen angesetzt, und Julia konnte optimal mit einem Sieg in der ersten Tageswettfahrt starten. Nach dieser beeindruckenden Serie (4-1-1-2-1) hatte ihr ein fremder Coach den Spitznamen Rakete gegeben. Im 6. Rennen war der Start nicht ganz optimal und Julia spürte die Auswirkungen des Gelben Trickots: besonders die USA-Seglerinnen versuchten immer wieder, sich auf Julia drauf zu legen und machten ihr das Leben schwer. Am Ende kam Platz 9 als Streicher der Quali-Rennen heraus. Die 3. Tageswettfahrt endete mit dem 7. Platz.

Weiter im gelben Trikot der Führenden startete Julia in den ersten Finaltag. Leider war der Wind im Finale nun nicht mehr auf Julias Seite. Es wehte mit 14-20 kn, und so konnte sie mit den Schwergewichten, die 15-20 kg mehr auf die Waage bringen, nicht mithalten. Am Ende erkämpfte sich Julia unter den 53 Seglerinnen des Gold-Fleets einen tollen 7. Platz. Insgesamt waren 106 Damen aus über 40 Nationen am Start.

Die Ergebnisliste