Malte Kamrath, Runa Kappel und Fabian Baumgarten gewinnen die Meisterschaft der Jugendmeister

Hier ein kurzer Bericht von Fabian Baumgarten.

Als Malte Kamrath, Runa Kappel und ich (Fabian Baumgarten) am Samstag morgen mit Schlafentzug leicht verspätet zur Matchrace Theorie in Hamburg eintrafen, wussten wir nicht so recht was uns am diesem Wochenende erwartete.

Wie sich herausstellte sollte der Sieger nach 2 Round Robins mit anschließenden Halbfinalen auf Streamlines ermittelt werden.

Die Gewinner

 Nachdem wir uns also mit den Booten ein wenig vertraut gemacht haben, ging es dann auch schon zu unserem ersten Rennen. Für uns leider ein bisschen zu spät, sodass wir gleich einen Penalty erhalten haben. Nach einem weiteren in der Vorstartphase, hatten wir gleich 2 Fahnen auf dem Juryboot zu verbuchen. Das Rennen konnten wir dann durch unsere Fleetrace Erfahrung und ein wenig â€Å¾Alsterglückâ€Å“ doch noch für uns entscheiden.

Nach einem durchwachsenen ersten Tag, der durch chaotische Manöver und vor allem sehr viel Spaß geprägt war, konnten wir nach 7 Matches 2 Siege verbuchen.

Nach einer ersehnten Mütze Schlaf hatten wir am 2 Tag nur noch ein letztes Match vor den Finals. Durch diesen letzten Sieg konnten wir uns als vierter ganz knapp fürs Halbfinale qualifizieren. Dieses konnten wir nach weiteren ermunternden Aktionen knapp mit 2:1 gewinnen. So habe ich zum Beispiel einmal auf der Kreuz den Trapezhaken verfehlt und somit kurz die Wassertemperatur überprüft.

Im Finale ging es dann gegen den Vorjahressieger, der mittlerweile 70. der Matchrace- Rangliste ist und eine feste Stammcrew besitzt. Das erste Rennen begann mit einer weiteren Einlage von uns. Malte vertraute mir nicht und entschied sich 45 sek. vor dem Start sicherheitshalber auch noch mal die Wassertemperatur zu überprüfen. Er rutschte also nach einer wende mit der Großschot aus dem Boot. Nach kurzer Bergung konnten wir das Rennen aber noch knapp für uns entscheiden. Das zweite Rennen haben wir nach einem weiteren Penalty in der Vorstartphase nicht mehr drehen können.

Also kam es zum Entscheidenden 3 Rennen. Dieses fing so an wie das Zweite. Einen Penalty in der Vorstartphase, den wir auf der Startkreuz bereinigen konnten. Danach lagen wir aber weit zurück und es sah alles nach einem Sieg für die Titelverteidiger aus. Auf der letzten Kreuz sind wir aber noch mal so nah herangekommen, dass wir sie auf der Vorwind einholen konnten.

Dann kam die große Tat des Malte Kamrath. Als unser Gegner weghalste um aus unseren Abwinden rauszukommen halsten wir mit und dann mit einer Laser-Power-Halse gleich wieder auf den anderen Bug, wobei wir nur ungefähr 10 cm am Heck unseres Gegners vorbeigeschrammt sind. Unserer Gegner konnte nicht so schnell hinterher halsen und als er es dann tat sind wir schon längst wieder mit einer weiteren Halse mit Backbordbug und Leeposition auf ihn zu.

Dann nahmen wir ihn mit bis zum anderen Ende von der Alster und konnten gemütlich als Meister der Jugendmeister ins Ziel fahren.

Es war also wirklich ein sehr witziges und auch erfolgreiches Wochenende. Wir freuen uns schon unseren Preis, eine Wildcard für die Meisterschaft der Meister, in 3 Wochen einzulösen.