Marblehead Trophy - Venedig / Italien

Der "Marblehead Cup" wurde 1929 gestiftet anlässlich des 300-jährigen Jubiläums von Marblehead, Massachusetts/USA, um damit zu zeigen, dass die Stadt eines der Zentren im Segelsport weltweit war. Warum allerdings in der Siegerschale "Marblehead Trophy" eingraviert ist, während in der Stiftungsurkunde eindeutig festgelegt ist, dass der Preis als „Marblehead Cup“ bekannt sein soll, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

in den ersten Jahren wurde die Regatta ausschließlich von Booten der 30qm Schärenkreuzer-Klasse bestritten - nach dem Anfang in den USA dann ab 1930 in Schweden. Ab 1952 dann wurde im Drachen gesegelt. Dabei wechselten die Austragungsorte in längeren Phasen zwischen Deutschland, Dänemark, Italien und auch wieder Schweden. Nicht nur auf See fanden die Wettfahrten statt, sondern auch auf Binnenseen.

Die Geschichte der Trophy ist HIER nachzulesen, zu der auch die Namen einiger VSaW-Mitglieder - wie Achim Kadelbach - gehören.

In diesem Jahr wurde die 90. Auflage vor Venedig gesegelt, vom 16. bis 18. Juni 2023 bot die Stadt für die 7 Wettfahrten eine prächtige Kulisse.

Dabei auch wieder VSaW-Mitglieder: Bester wurde Thomas Auracher im Boot von Dr. Ingo Ehrlicher (BYC Starnberg) auf Platz 18. Als reine VSaW-Mannschaft kamen Magdalena Gründt, Stefan Gründt, Ben Löken und Dirk Schmidt auf Platz 26.

Die Ergebnisliste