Nordische Folkeboote - Berliner Meisterschaft 2020

24 Mannschaften dieser nicht nur in Deutschland und Skandinavien weit verbreiteten Klasse waren bei uns zu Gast und traten seit Freitag gegeneinander an, um den Berliner Champion des Jahres 2020 auf dem Wannsee zu ermitteln. Zu den Favoriten zählten auch Namen aus dem VSaW, und sie hofften, sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können.

In diesen besonderen Zeiten war alles getan, um den Covid-19 Regeln für Abstand und Hygiene zu entsprechen; einem tollen Event stand also trotz aller Einschränkungen nichts entgegen.

Die ersten beiden Tage waren herbstlich kühl mit zeitweisem Regen, der Wind blies eher schwach, und eine stabile Richtung hatte er auch nicht unbedingt. Dennoch konnten an beiden Tagen je 3 Rennen beendet werden.

Der Sonntag hatte da schon weitaus mehr zu bieten - Sonne und Wind, was nicht nur die Teilnehmer sondern auch die Verantwortlichen auf den Funktionsbooten sehr freute. Die beiden letzten Wettfahrten dann waren äußerst spannend, ging es doch schon über die gesamte Serie sehr eng an der Spitze zu.

Letztlich hatte Andreas Blank mit seinem Team Svenja und Alexander Loerke (SVT) wieder einmal die Nase vorn, wirklich ganz knapp vor Stefan Klabunde, Robert Knauthe (beide SCG) und Martin Zenker (CKA). Diese beiden Teams waren punktgleich; die 'Auflösung' entscheid aber für das Team von Andreas Blank. Dritte wurde unsere dänischen Gäste Johnny Jørgensen, Kim Braun und Gert Henriksen.

Mit Lars Kiewning, Andreas Haubold und Udo Pflüger - jeweils mit ihren Teams - kamen weitere VSaW-Segler in die Top Ten.

In schönstem Sonnenschein ging zum Schluss die Siegerehrung - mit auch Abstand - über die Bühne. Ein gemeinsam gesungenes Ständchen zu Ehren des Geburtstagskinds Andreas rundete die Siegerehrung ab.  

Das Ergebnis