Olympia Test Event - Rio de Janeiro / Brasilien

© Sailing Energy/Jesús Renedo

Noch ein Jahr, dann erfüllen sich die deutschen Seglerinnen und Segler der Nationalmannschaft, dem Audi Sailing Team Germany, ihren großen Traum von den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Ein Jahr zuvor stellten sich die deutschen Segler dem Test-Event unter olympischen Bedingungen, um ihre Position in der internationalen Weltspitze auch auf dem Olympiarevier zu bestätigen.

Bei der „Aquece Rio – International Sailing Regatta 2015“ starteten bis zum 22. August 2015 339 Segler aus 52 Nationen. Das Test-Event der Segler für Rio 2016 fungierte vor den letzten Olympischen Spielen äußerst zuverlässig als Gradmesser für das Podium ein Jahr später.

In allem zehn olympischen Klassen waren nur die Anzahl der Boote am Start – ein Teilnehmer pro Nation – wie auch 2016 bei den Olympischen Spielen selbst.

Annika Bochmann und Marlene Steinherr hatten sich aufgrund ihrer starken Leistungen bei den letzten Regatten für dieses Test-Event in der 470er-Damen-Klasse qualifiziert und vertraten Deutschland und damit den VSaW am Zuckerhut.

Ganz knapp verpassten sie das Medal-Race und belegten als '1. Leidtragender' den 11. Platz.

Die Endergebnisse