Olympic World Cup - Allianz Regatta - Medemblik / Holland

Vor Medemblik, der alten Hafenstadt am Ijsselmeer in Holland, waren  fünf der olympischen Klassen am Start, um sich einem letzten Test vor den Spielen in Japan zu unterziehen.

Obwohl für Tokio nicht qualifiziert, nutzte Julia Büsselberg die Chance, eine weitere "Standortbestimmung" in ihrer Klasse, der ILCA 6, für sich vorzunehmen - mit ziemlichem Erfolg.

Hier Julias Bericht:

"Vom 02.- 06. Juni 2021 hat sich der Großteil der Weltelite der Laser Radial Damen (neu: ILCA 6) in Medemblik getroffen, um auf dem Ijsselmeer die Allianz-Regatta auszusegeln.

Von leichten bis mittleren Winden, Flachwasser bis Kabbelwellen und Sonnenschein bis Nebel war alles dabei.

In den ersten 8 Wettfahrten habe ich eine solide Leistung abgeliefert, wofür ich mit dem 10. Zwischenplatz und dem Einzug in mein erstes Medal Race bei einem Weltcup belohnt wurde. Am Ende blieb es der 10. Platz im Starterfeld von 59 Seniorinnen, unter denen auch viele Olympiastarterinnen waren.

Alles in allem bin ich mit meinem Segeln und dem Ergebnis  zufrieden. Es gab jeden Tag eine Sache, die besonders gut geklappt hat.

Jetzt liegt der Fokus erst mal auf dem Training, weil im olympischen Sommer nicht so viele Wettkämpfe für Seniorinnen ausgetragen werden. Etwas Zeit also, um an der einen oder anderen Stellschraube noch zu drehen und bei den nächsten Höhepunkten wieder ein Wörtchen mehr mit den ganz Großen meiner Bootsklasse mitzureden."

Nachzutragen bleibt, dass Julia mit ihrem 10. Platz beste deutsche Teilnehmerin war.

Das Ergebnis