Opti Eis-Cup - reloaded: Segelspaß für Jung und Alt

Wieder viel Spaß und Freude auf dem Wannsee am 10. November 2024 beim 30. Eis-Cup des VSaW für die Eltern und Trainer der Opti-Segler. Diese traditionelle Herbstregatta zum Abschluss der Segelsaison war wieder ein echtes Highlight.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand sie leider das letzte Mal 2019 statt. Umso aufregender war es, dass die bei erwachsenen Seglern sehr beliebte Herbstregatta nach langer Zeit vom VSaW wieder angeboten wurde. Denn ILCA-Trainer Can Bekiş ergriff die Initiative und holte die populäre Veranstaltung aus der Mottenkiste. Kaum war die Meldeseite für den Eis-Cup in Manage2Sail online, meldeten die ersten Eltern und Trainer. Am Ende waren es stolze 28 Teilnehmer. Genauso viele Kinder waren als Jury und Betreuer auf den Booten und noch einmal so viele Begleiter an Land, die die Teilnehmer trotz des sehr starken Nebels und der unangenehmen Kälte anfeuerten.

Aber was soll's. Dem Spaß tat das keinen Abbruch. Der Eis-Cup lässt sich kurz so erklären: Die Großen gehen mit den Booten ihrer Kinder und der Vereins-Optis aufs Wasser und die Kleinen organisieren mit Hilfe einiger erfahrener Jugendsegler die Betreuung und fungieren auch als Jury. Die Regeln werden aber nicht allzu ernst genommen. Ankommen ist alles, da wird dem einen oder anderen schon mal ein „kleiner Schubs“ gegeben, wenn er oder sie mit dem Start etwas Schwierigkeiten hat.

Viele Eltern verstehen dann auch, was ihre Kinder im Opti machen und lassen sich von den jungen Seglern den einen oder anderen Tipp geben. Eine Mutter gab auf und ließ sich von ihrem Sohn im Opti elegant an Land bringen. Mit den Wetterbedingungen kamen (fast) alle gut zurecht, auch wenn die Kälte vielen Kindern in der Jury zu schaffen machte. Ein großes Dankeschön an ILCA-6 Segler David Buchler, der als „Spaß“-Wettfahrtleiter einen tollen Job gemacht hat. 

Als alle wieder an Land waren, warteten auf die Sportler Glühwein, heiße Getränke, Obst- und Gemüseschnitten und Süßigkeiten. Später trafen sich alle im bis auf den letzten Platz gefüllten Großen Saal zum Entenessen. Doch zuvor wurden alle Seglerinnen und Segler geehrt. Es gab nur Gewinner. Trainerin Lena Marie Fischer schaffte es auf den dritten Platz, Trainer Marko Müller sicherte sich als erfahrener Trainer den zweiten Platz. Und der erste Platz ging an den Opti-Trainer Sven Schneider.

Herzlichen Glückwunsch an alle.

Beim Eis-Cup gibt es traditionell keine Verlierer, nur Gewinner. Und die Eltern bedankten sich bei den Organisatoren für den gelungenen, schönen Tag und versprachen, nächstes Jahr wieder mitzumachen. 

Die Ergebnisliste