Opti Pfingst-Festival

© s. göttlich und andere

Vom 26. bis 28. Mai 2012 fand wieder das Opti-Pfingstfestival statt. Turnusmäßig hatte in diesem Jahr der VSaW die Federführung. Knapp 70 A-Optis und 130 B-Optis, für die gleichzeitig die Regatta als Berliner Jüngstenmeisterschaft ausgeschrieben war, gaben sich ein Stelldichein auf dem Wannsee und im Großen Fenster.

Der nordöstliche Wind drehte in typischer Weise und machte es den Teilnehmern, aber auch den beiden Wettfahrtleitungen nicht einfach. Dennoch kamen alle mit diesen Verhältnissen ordentlich zurecht. Nach 2 Wettfahrttagen hatten die A-Optis 3 Wettfahrten geschafft; die B-Gruppe hatte sogar 4 Läufe absolviert, womit die Mindestanforderung für eine Meisterschaft erfüllt war. Dennoch hoffte alles auf den Montag, um die fehlenden Wettfahrten doch noch zu schaffen. Aber es blieb bei einigen Startversuchen. "Rasmus" ruhte sich aus und ließ keine reelle Wettfahrt mehr zu.

Zurück im Hafen wurde noch ausgiebig gebadet, dann das Nudelbuffet 'geplündert' und schließlich die Preisverteilung durchgeführt.

Überlegender Gewinner des Pfingstfestivals und damit Berliner Jüngstenmeister wurde Albert Paschen vor Ricardo Theis und Paul Estrada Pox - alle PYC. Achter und bester WANNSEEAT wurde Paul Blunck.

Bei den A-Optis gewann Paul Feldhusen vom SC Rohrwall vor Frederick Eichhorst und Chiara Kloten - beide vom PYC. Chiara war damit auch bestes Mädchen. Auf den 4. Platz segelte Phillip Loewe.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und danke für euer aller Teilnahme.

Die Endergebnisse