Opti Pfingst Festival 2015

Die Wettfahrten des diesjährigen Opti-Pfingst-Festivals starteten am Samstag pünktlich auf beiden Bahnen: Die Opti-A segelten im Großen Fenster, die jüngeren Opti-B im Großen Wannsee.

Der Wind war anfangs ziemlich launisch; nach jeweils der ersten Wettfahrt beider Gruppen musste wegen totaler Flaute eine Pause eingelegt werden. Dann aber kam er zurück und frischte auf bis zu 18 kn auf.

Beide Wettfahrtleiter planten, möglichst viele Wettfahrten zu schaffen, weil die Windvorhersage für die beiden Pfingstfeiertage nicht sehr toll aussah.

Und das gelang: Am Abend standen 4 Wettfahrten der Älteren zu Buche; drei Wettfahrten hatte die B-Gruppe auf dem Konto.

Am Sonntag gelang nur auf der B-Bahn eine Wettfahrt.

Für Montag war wieder mehr Wind angesagt, der auch kam - allerdings nicht ganz aus der Richtung, wie er kommen sollte. Egal - auf beiden Bahnen wurde noch eine Wettfahrt gesegelt. 

Im Ergebnis wurde Jülide Marx auf Rang 4 beste Vertreterin des VSaW bei den Bs. Albert Paschen wurde Zweiter in der A-Gruppe.

Der VSaW gewann die Teamwertung in der Gruppe A mit den Seglern Albert Paschen, Mewes Wieduwild und Sven Schneider.

<media 1557 - - "TEXT, 02 Opti-Pfingst-Festival-Opti-B 3WF, 02_Opti-Pfingst-Festival-Opti-B_3WF.pdf, 55 KB">Endergebnis</media> der Opti-B

<media 1558 - - "TEXT, Pfingst Festival Optimist A overall results, Pfingst_Festival_Optimist_A_overall_results.pdf, 97 KB">Endergebnis</media> der Opti A

Fotos mit Wasserzeichen: Sören Hese
Die anderen Fotos sind von Ümit Bekis