Opti WIRO Intercup - Warnemünde

Der WIRO Intercup fand am 15. und 16. Juni 2024 statt.

Schon am Freitag früh fuhr eine große Gruppe von Opti A Seglern (17 Sportler) in Richtung Warnemünde los, um noch einmal auf die Ostsee zu trainieren. Das schöne Wetter am Freitag mit Wind um Süd und 8-10 Knoten machte Vorfreude aufs Wochenende. Leider stellte sich das Wetter am Sonnabend ganz anders dar - mit Regen und starken Winden um Süd, Temperaturen um 15 Grad und mehreren Gewitterwarnungen.

Die jugendlichen Segler fuhren wegen der ersten Gewitterwarnung nicht zu 11.00 Uhr aufs Wasser, sondern erst zu 12.00 Uhr. Draußen angekommen konnte ein Rennen in 2 Gruppen gestartet und auch zu Ende gesegelt werden. Leider setzten mit dem Zieleinlauf die ersten Böen des nächsten Gewitters ein, was Abbruch, reinsegeln und warten an Land zur Folge hatte.

Gegen 15.30 Uhr fuhren alle wieder raus und starteten den Versuch, ein weiteres Rennen zu fahren, was bei Winden um West und auffrischend auf 15 – 20 Knoten auch wunderbar gelang. Mit dem Zieleinlauf der 2. Gruppe nahm der Wind in Spitzen auf 30 Knoten zu, was die Wettfahrtleitung abermals zum Abbruch zwang. Damit waren aber 2 Rennen von 5 Wettfahrten geschafft.

Der nächste Morgen brachte das gewünschte Kaiserwetter mit Winden um Süd von 8-10 Knoten bei 18-20 Grad und Sonne, mit dem 3 Rennen gefahren wurden.

Nach insgesamt 5 Rennen mit einem Streicher fuhr Paul Franz (GER 1830) als bester VSaW Segler auf den 8. Platz von 140 gestarteten Teilnehmern.

Dieses Ergebnis lässt hoffen, bei der diesjährigen IDJM, die vom 19. bis 28. Juli 2024 in Travemünde stattfinden wird,  wieder sehr gute Ergebnisse einfahren zu können.

Die Ergebnisliste