Optimal Cup - Röbel an der Müritz

Ein durchwachsenes Wochenende liegt hinter den WANNSEEATEN, die im ILCA 4 und ILCA 6 nach Röbel gefahren sind. Die Müritz zeigte alle ihre Seiten: Am Samstag herrschten stürmische Verhältnisse und am Sonntag drehte der Wind stark bis schließlich eine Flaute einsetzte.

Der starke Wind und eine Gewitterwarnung am Samstag veranlassten die Wettfahrtleitung den für 11 Uhr angesetzten Start um drei Stunden zu verschieden. Während des Wartens wehte zwar der angesagte Wind, aber das Gewitter ließ auf sich warten. Statt zu segeln, wurde viel Karten gespielt, Tonnen bemalt und die Zeit anderweitig verbracht.

Um 13 Uhr vertagte die Wettfahrtleitung den Start für die ILCAs und die anderen Jugendklassen auf den Sonntag, während sie die Opti As rausschickte. Das Argument war nicht mehr das Gewitter, sondern der zu starke Wind. Dies löste einige Irritationen aus, warum der Wind den Opti As zugemutet werden konnte und den Jugendklassen nicht.

Am Sonntag mussten alle früh raus: Mit dem Start um 9 Uhr hieß es aufstehen um 6 Uhr. Wenigstens lohnte es sich zu Beginn. Der Wind war gut, drehte allerdings stark. Gute Starts freuten den Trainer Can Bekiş sehr, auch wenn bei einigen gute Platzierungen im Verlauf der Wettfahrt verschenkt wurden. Die zweite Wettfahrt der ILCA 6 begann bereits mit einem starken Dreher, welcher der einen Startseite einen Anlieger zur ersten Tonne bescherte. Der Dreher stand die gesamte Wettfahrt und ließ ein Aufholen kaum zu. Die ILCA 4 warteten diesen Dreher ab und wurde erst nach einem Umlegen des gesamten Kurses gestartet und fuhren direkt in eine Flaute hinein. Die Hälfte des Feldes schaffte es nicht innerhalb des Zeitfensters ins Ziel. Mehr Rennen wurden nicht gefahren.

Bester WANNSEEAT bei den ILCA 6 wurde Valerian Tregel auf dem Platz zwölf, gefolgt von Eva Wiese auf 15, Marwin Pescht auf 23, Lenny Schulze auf 28 (mit einem UFD), Ben Schumacher auf 31 und Emilia Bayer auf 34 (ebenfalls mit einem UFD). Außerdem kamen die Trainingsgruppenmitglieder Lena Fischer (SCO) auf den achten Platz und Julius Mehlhorn (SVS) auf Platz 22. Im ILCA 4 wurde Marvin Schaefe 17er.

Hoffentlich gibt es beim nächsten Optimal-Cup bessere Bedingungen.

Die Ergebnislisten