Opti Pfingst-Festival 2024 - Großer Wannsee und Unterhavel

Die Opti A-Gruppe

Eine große Gruppe von 14 VSaW Opti A Seglern stellte sich den Herausforderungen des diesjährigen Opti Pfingst-Festivals, das wie jedes Jahr für die As an allen drei Pfingsttagen vom PYC auf der Unterhavel ausgerichtet wurde.

80 Segler aus Berlin, Bayern, Sachsen und Niedersachsen hatten gemeldet, nicht alle traten an den 3 Wettkampftagen zum Gruppensegeln mit seinen positiven sowie negativen Aspekten an. Am Sonnabend wurden die ersten 3 Rennen bei guten Windbedingungen beendet; am Sonntag nach vielen Stunden Wartezeit durch unstetige Winden, wurde noch ein 4. Rennen gefahren, was auch das Endergebnis des Wochenendes widerspiegelte, denn am Montag wurde wegen Windmangels kein weiteres Rennen mehr gestartet.

Der VSaW zeigte mit dem 2. Platz durch Paul Franz und den 3. Platz von Niklas Pape ein sehr gutes Abschneiden.

Die Ergebnisliste

-----------------------------------------------------------

Der VSaW als Ausrichter für die Opti Bs schickte auch 14 Mädchen und Jungen ins Rennen um die begehrten Preise; insgesamt waren 80 Boote aus verschiedenen deutschen Landesverbänden gemeldet,

Am Samstag wurden bei ebenfalls sehr guten Verhältnissen 3 Wettfahrten problemlos auf dem Wannsee absolviert. Am Sonntag hieß es wieder - lange warten auf Wind, der sich aber nicht konstant einstellen wollte. Damit wurde auch hier das Zwischenergebnis vom Samstag zum Endergebnis.

Gewonnen hat Louis Wildenau (PYC) vor Mika Mie Behrendt (BYC) und Mia Parabo (TSC).

Bester aus der WANNSEEATEN-Gruppe des VSaW wurde Lennart von Senfft auf Platz 5. Jonathan Kammerer belegte mit Rang 8 auch ein Platz in den Top 10.

Die Ergebnisliste