Pfingst-Festival 2009 – 121 B Optis & 98 A Optis

Alle können sich noch gut an letztes Jahr erinnern – sommerliche Hitze und überhaupt kein Wind. Es kam keine Wettfahrt zu stande. In diesem Jahr hofften alle, dass sich die Dinge nicht so wiederholen würden.

Und alle hatten recht: Schon die ganze Woche hindurch herrschte eine recht windreiche Wetterlage, sodass am Freitag sogar die Empfehlung herausgegeben wurde, auch die Besatzungen der Begleitboote der Wettfahrtleitung sollten Schwimmwesten tragen.

Aber so heftig wurde es dann doch nicht. Wir bekamen ein tolles Segelwetter – mit Wind und ohne Regen. Der VSaW hatte im diesem Jahr nicht die Gesamt-Veranstaltung auszurichten. Da das im Wechsel mit dem PYC geschieht, waren dieses Jahr die Potsdamer ’dran. Unser Club kümmerte sich um die 121 B-Optis, die sich an der Linie einfanden. 3 Wettfahrten konnten am Samstag schon absolviert werden, sodass für den nachfolgenden Sonntag nur noch eine Wettfahrt übrig blieb, die dann auch ganz entspannt bei weniger Wind als am Vortrag abgesegelt wurde. 

Besonders hervorzuheben ist eine junge (8 Jahre) VSaW Nachwuchs-Seglerin mit ihrem Opti GER 9270 – Christina Sotelo, die sich zwar eisern am Ende des Feldes aufhielt, aber durch nichts aus der Ruhe zu bringen war und fast jede Wettfahrt zu Ende segelte. Die Einstellung und der ihr anzumerkende Spaß an der Sache waren toll zu beobachten. Da wächst bestimmt ein großes Talent heran …

Mit der Preisverteilung am Nachmittag wurde dann diese wunderbare Traditionsveranstaltung beendet. Aber Pfingsten ist ja jedes Jahr – und deshalb freut sich alles schon auf das nächste Festival.

Hier die Ergebnisliste der B-Optis.

Der Vollständigkeit halber seien hier auch die Ergebnisse der A-Optis genannt. 98 Boote waren gemeldet.

Die Bilder hat Renate Baumgarten zur Verfügung gestellt.