Pfingst-Festival

Knapp 70 A-Optis und 132 B-Optis füllten die beiden Felder des diesjährigen Pfingst-Festivals. Für die Bs war es eine besondere Veranstaltung, da das Festival gleichzeitig auch als Berliner Jüngstenmeisterschaft ausgeschrieben war.

Thomas Metzing (PYC) und Christian Baumgarten (VSaW) - die beiden Wettfahrtleiter - konnten kurz nach 11.00 Uhr am Pfingstsamstag auf ihren Bahnen die Wettfahrten eröffnen. Nach anfangs ziemlich flauen Verhältnissen setzte sich dann ein klein wenig stärkerer Wind durch, mit dem alle Teilnehmer sehr gut zurecht kamen. Drei Wettfahrten bei den As und zwei bei den Bs standen am Abend zu Buche. Am Sonntag konnten dann bei sehr guten Verhältnissen vier weitere Wettfahrten bei den As und drei bei den Bs gesegelt werden. Zahlreiche Proteste mussten verhandelte werden, was zeigt, wie regelsicher die protestierenden Nachwuchssegler bereits sind und damit ihre Konkurrenten auch zu fairem Segeln "erziehen". Am Montag ging das Festival mit der letzten Wettfahrt in beiden Gruppen zu Ende. Es war etwas nass von oben und für manch einen auch nass von unten, weil der Wind doch einige unangenehme Böen mit sich brachte - Kenterung. Aber das tat bei allen dem Spaß keinen Abbruch. Wieder im Hafen wurde sich gestärkt mit Nudeln und Saucen. Zum Abschluss des Festivals gab es die Preisverteilung bei Sonnenschein im Freien, die von einem Repräsentanten des Sponsors BAUHAUS begleitet wurde. Vielen Dank für das tolle Engagement!

Gewonnen haben in beiden Gruppen die VSAW-Jugendlichen - und zwar eindrucksvoll belegten sie jeweils die ersten drei Plätze:

GruppeA:
1. Paul Nägele
2. Fabian Graf
3. Fanny Popken

Gruppe B:
1. Clara Schwirkmann -  sie wurde damit Berliner Jüngstenmeisterin!!
2. Carolin Schaaff
3. Selina Frisch

Eine super Leistung von allen - herzlichen Glückwunsch!

Hier das Endergebnis