Robert Stanjek/Frithjof Kleen<br/> - Vize-Weltmeister und für Olympia qualifiziert<br/>Kathrin Kadelbach/Friederike Belcher lösen ebenfalls das Ticket

©perth2011.com

Bei den Weltmeisterschaften der Olympischen Klassen in Perth an der Westküste Australiens haben Robert Stanjek und Frithjof Kleen im Starboot den Vize-Weltmeistertitel errungen.

Mit einer ausgeglichenen Serie hielten sie sich über die 10 Fleet-Wettfahrten immer unter den ersten vier der 41 gemeldeten Boote. Durch eine Super-Leistung im abschließenden Medal-Race konnten sie sich dann noch den Vize-Titel und damit die Fahrkarte zu den Olympischen Spielen 2012 sichern.
Herzlichen Glückwunsch!

Kathrin Kadelbach und Friederike Belcher erreichten bei den 470er w den 28. Gesamtrang von 48 teilnehmenden Booten. Sehr nervenraufreibend war insbesondere die Qualifikation innerhalb der deutschen Mannschaft. Aber letztlich haben die Beiden die notwendigen Punkte ersegelt und sich damit die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 gesichert.
Auch hier herzlichen Glückwunsch!

Jan-Jasper Wagner und Tobias Bolduan (DTYC) schafften im 470er m ein ordentliches Ergebnis und kamen auf dem 38. Rang von 80 Teilnehmern. Allerdings reichte das nicht aus, um eines der angestrebten Tickets für London zu bekommen.

Johannes Polgar und Markus Koy (NRV) haben im Star nach großartiger Steigerung die WM auf dem 8. Platz beendet.

Malte Kamrath kam im Laser Std auf Rang 53 bei 147 Meldungen.

Während in der ersten Woche der WM Laser Radial, 470er m, Finns und die Segelsurfer w segelten, waren in der zweiten Woche die anderen Klassen dran. Es herrschten an allen Tagen überwiegend gute Segelbedingungen. Nur an einem Tag mussten die Wettfahrten wegen starker Gewitter abgesagt werden.

Alle Ergebnisse finden Sie bitte auf der Website der WM.