Die ‘Aegean 600‘ haben sich innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit zu einer der bedeutendsten Regatta-Veranstaltungen im Mittelmeerraum entwickelt und gelten mit Blick auf die herausfordernden Windbedingungen als eines der anspruchsvollsten 600 Seemeilen-Rennen weltweit. Ausdruck für die Bedeutung der Veranstaltung ist auch die hohe Teilnehmerzahl von 69 Booten aus 24 Ländern.
Die Crews wurden in diesem Jahr besonders herausgefordert durch Winde in Sturmstärke bis zu 111 km/h, starken katabatischen Winden bei den Inselpassagen, die sich mit vollständigen Flauten abwechselten und die das Boot, die Segler und den Navigator einem anspruchsvollen Test unterzogen. Leider wurde die Euphorie und Freude am sportlichen Wettkampf trotz umfangreicher Sicherheitsprüfungen und -unterweisungen im Vorfeld dann durch zahlreiche Havarien, Verletzungen und auch durch einen Todesfall nach Mensch-über-Bord gedämpft. Von allen gestarteten Yachten konnten schließlich nur 28 Boote im Ziel gewertet werden.
Die Crew von Dr. Sascha Schröder und der NEOMIND war in diesem Jahr angetreten, ihren Titel vom Vorjahr zu verteidigen. Nach einem guten Warm-Up-Race vor der Küste Lavrions, welches sie auf einem guten zweiten Platz beendete, fühlte sie sich ausreichend auf das Rennen mit den angekündigten starken Meltemi-Bedingungen vorbereitet. Alle Routing-Optionen und vor allem die kritischen Inselpassagen waren mit dem Navigator mehrfach besprochen und schon im Vorfeld die notwendigen Segelmanöver im Detail nochmals getestet. Start war am Sonntag, 7. Juli 2024 um 14:30 Uhr direkt am Cap Sounio unter dem Poseidon Tempel. Abweichend zum Vorjahr starteten in diesem Jahr alle Yachten gemeinsam und nicht mehr nach Wertungsklassen getrennt. Entsprechend hoch war das Gedränge am Start, das Pin-End stark bevorteilt bei Wind um die 25 kn - Adrenalin und Gänsehaut erreichten gleichzeitig ihr Maximum; HIER ein Video vom Start.
Nach nur 2 Tagen, 22 Stunden und 35 Minuten für über 600 Seemeilen überquerte die NEOMIND die Ziellinie: 1. ORC Overall, 1. ORC Class 1, 3. IRC Overall und 2. IRC Class 2.
Ergebnislisten und weitere Informationen auf www.aegean600.com