Unser Mitglied Dr. Sascha Schröder hatte mit seiner NEOMIND seinen Saisonhöhepunkt im Oktober 2023 im berühmten Rolex Middle Sea Race, welches von Malta ausgehend 600 Seemeilen in der großen Runde um Sizilien herum führt - durch die Straße von Messina, vorbei an den Äolischen Inseln, Favignana, Lampedusa - eine wunderschöne Strecke, allerdings sehr anspruchsvoll mit vielen wechselnden Wind- und Wetterbedingungen. 110 Yachten stellten sich den herausfordernden Bedingungen bei dieser 44. Auflage der Regatta; in der ersten Nacht haben mehr als 11 Boote mit Mastbruch oder anderen schweren Riggschäden aufgeben müssen.
Die NEOMIND focht das nicht an; sie belegte in der Wertung nach ORC3 Platz 3, nach IRC3 Platz 7.
Im Vorfeld des Rennens hatte sie ebenfalls am Coastal Race des Royal Malta Yacht Clubs als Vorbereitung teilgenommen - im Ergebnis mit einem 2. Platz IRC3 und einem 5. Platz Overall.
Als Resümee stellt der Skipper fest, dass das Team zwar nicht ganz an die sehr guten Ergebnisse wie bei der "LaCinquecento" und der "Aegean 600" anknüpfen konnte, aber insgesamt bestes deutsches Boot in dem großen Teilnehmerfeld geworden ist, noch vor der Hamburger Carkeek 47 Störtebeker.
Die Ergebnislisten beider Regatten