Rolling Home 2020

© Sören Hese

Den besonderen Verhältnissen dieses Jahres trug der SC Ahoi für die 48. Auflage der Rolling Home für H-Boote, IF-Boote und Nordische Folkeboote auf dem Wannsee Rechnung. Der Verein richtete die Regatta ohne Erhebung eines Meldegeldes, ohne die legendäre Verköstigung am Samstagabend und ohne Vergabe von Preisen aus.

Diese Einschränkungen machten sich durchaus auch in den Meldezahlen zumindest bei den Nordischen Folkebooten bemerkbar. Üblicherweise ist sonst eine starke Armada von dänischen Teilnehmern in der Meldeliste vertreten. Das war auch in diesem Jahr zunächst der Fall, aber nach den jüngsten Entscheidungen der dänischen Regierung im Bezug auf Quarantänenotwendigkeit bei der Rückkehr aus einem Hotspot-Gebiet zogen es verständlicherweise alle Dänen vor, ihre Meldung zurückzuziehen.

Damit rutschten Andreas Blank/Svenja und Alexander Loerke (SVT) wieder in die Favoritenrolle hinein; sie hatten in dieser Saison bisher alle Regatten der Nordischen Folkeboote in Berlin gewonnen. Dieser Rolle wurden sie auch absolut gerecht; sie gewannen nach fünf Wettfahrten bei tollen herbstlichen Wetterbedingungen einmal mehr auch diese Regatta. Lars Kiewning mit seinem Team kam auf Platz 3. Mit Dr. Ralf Strzelecki und Team auf Rang 7 und Andreas Haubold/Martina Klemmt und Gaby Rakow auf Rang 8 konnten sich weitere VSaWer unter den besten 10 Mannschaften platzieren.

Lars Bähr - auch Mitglied bei uns im VSaW - segelte mit seinem Bruder Leif (YCBG) und Markus Keding (TSC) bei den H-Booten auf Rang 2; Andreas Krause und sein Team kamen auf Platz 3.  Auch in dieser Klasse konnten mit Dr. Helmut Elsner/Dr. Martin Bruhns und Markus Wiese mit Platz 6 und Michael Dümchen mit seinem Team weitere VSaWer die Regatta unter den Top Ten beenden.

Die Ergebnisse