RORC Cowes-Dinard-St Malo Race

Im Rahmen des RORC Griffin 24 Projekts hat Carolin Schaaff am 5. und 6. Juli 2024 das "RORC Cowes-Dinard-St Malo Race" bestritten. Es war die letzte Regatta für das Team in diesem Jahr und das Wetter wollte das Team nochmal testen. 

Es waren 105 Boote gemeldet und Carol und ihr Team gingen mit der SunFast 30 OD "Cap Sela“ an den Start. Freitagmorgen um 11:20 Uhr fiel der Startschuss. Angesagt waren 20-25 Knoten Wind, Tendenz auffrischend, und Regen. Wie bei allen RORC Regatten wird mit der Tide gestartet, die einen dann mit Richtung Needles nimmt. 

Bei südwestlicher Windrichtung wartete eine lange Kreuz Richtung St Malo auf das Team. Die Wettervorhersage bewahrheitete sich und es wurde ein feuchter Tag.

Nachts klarte es endlich auf und der Wind nahm für ca. 1,5h nochmal auf bis zu 37 Knoten zu. Samstagmorgen genoss das Team dann einen herrlichen Sonnenaufgang zwischen Verkehrstrennungsgebiet und Guernsey mit der Aussicht auf einen wilden Ritt mit dem Code Zero.

Während der Nacht hatte sich das andere Griffin Team vorbeigesegelt, war aber noch in Sichtweite. Navigator und Skipper entschieden sich zuerst für den Code Zero, womit der Startschuss für eine vierstündige Aufholjagd fiel - zuerst wurde das andere Griffin Team überholt und etwas später auch eine weitere SunFast 30 OD (Multiplast), die von den Bootsbauern und -entwicklern gesegelt wurde. 

Caros Team kam um 11:38 Uhr (BST) in St Malo ins Ziel - ein hartes und anstrengendes 24h Rennen. Das Team konnte sich gegen die anderen drei SunFast 30 OD durchsetzen, was es zum Sieger der Einheitsklasse machte. 

Die Ergebnislisten