RORC Transatlantic Race 2023

© Rafale

Super Erfolg für die Crew der RAFALE: Die Elliot 52 von Eigner Henri de Bokay, einer ehemaligen OUTSIDER von Tilmar Hansen, segelte unter Skipper Dr. Philipp Kadelbach auf den 3. Platz.

Die Crew der RAFALE setzt sich vor allem aus Berliner und Hamburger Jollen- und Bigboatseglerinnen und Seglern zusammen - alle Mitglieder sind Nicht-Profis, weshalb dieser Erfolg um so höher einzuschätzen ist. Aus dem VSaW auch in der Crew dabei: Kirstie Smeaton und Jens Steinborn.

Die dritte Saison des nach einer kleinen Windböe benannten Schiffes, das unter dem Stander des VSaW an den Start geht und einigen Refits unterzogen wurde, führte nun erstmals über den Atlantik. Die Rennbedingungen auf dem Atlantik waren so gut wie selten; die Schiffe segelten die gesamte Distanz von rund 3.000 Seemeilen von Lanzarote nach Grenada bei rund 20 bis 22 Knoten beständig vor dem Wind. Nach ihrer Ankunft schwärmten alle Seglerinnen und Segler von magischen Momenten und fantastischen Erlebnissen.

(Textquelle: SegelReporter)

Das Ergebnis und weitere Details zum Rennen