Saisonstart 2020 mit stürmischem Trainingslager in Hyères - Frankreich

Mewes Wieduwild - einer unserer bisher erfolgreichsten Opti und Laser 4.7 Segler - ist im Herbst 2019 auf den 49erFX umgestiegen.

Gemeinsam mit seinem Schotten Jesper Bahr vom Lübecker Segler-Verein geht er mit viel Motivation in die neue Segelsaison. Dabei ist Training in dieser für beide neuen Klasse das 'A' und 'O'. 

Sie hielten sich mit drei weiteren Teams aus Schleswig-Holstein in der ersten März-Woche in Südfrankreich auf und wurden in den Trainingseinheiten, die meist von viel Wind geprägt waren, als Umsteiger in den 49erFX sehr gefordert. Die raue Witterung mit wenig Sonne, kühlen Temperaturen und Regen minderte den Spaß aber nicht im Geringsten.

Leider konnten sie an zwei Tagen aufgrund zu stürmischen Windes überhaupt nicht segeln. Um diese Zeit aber etwas zu kompensieren, nutzten sie die folgenden Trainingseinheiten länger und intensiver aus - nach dem Motto: Früher raus und später rein!

Durch die vielen Wasserstunden und die sehr ausführlichen Auswertungen konnten sie Verbesserungen unter anderem bei Manövern erreichen.

Die coole Zeit in Frankreich aber verging sehr schnell – weiter trainiert wird jetzt in Kiel. Denn klar ist, es liegt noch eine Menge Arbeit vor ihnen!