SB20 WM - Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

© Mikey Brignall / DOSC / DDF SB20 Worlds

Die SB20-Klasse gehört seit ihrem Start vor 22 Jahren als Laser SB3 zu einer der erfolgreichsten One-Design-Sportbootklassen der Welt. Mehr als 800 Boote wurden gebaut. Das neuartige Konzept nach dem Laser-Gleichheitsprinzip des Materials führte zu einem echten Hype. Seit 2012 die Bau-Lizenz für Laser Performance auslief, geht die Klasse eigene Wege und wird zum SB20. Insbesondere in England erfreute sich die Klasse schnell großer Beliebtheit. 

Auch in Dubai hat sich ein Zentrum entwickelt. Deshalb ist es dem Dubai Offshore Sailing Club gelungen, mit der Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2024 betraut worden zu sein. 48 Boote gingen vom 11. bis 16. Februar 2024 an den Start, darunter 24 unter der Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate.

Mit dabei unser Mitglied Hendrik Witzmann, ex Match-Racer, Soling-Segler und Drachen-Spezialist, der 2019 die erste Mini-Transat-Etappe segelte, aber nach einer Knieverletzung die Segel streichen musste, lebt und arbeitet schon einige Jahre in Dubai.

Mit dem Ukrainer Georgi Leonchuk, der für seine Einsätze als Profisegler jeweils Urlaub von der Front in seinem Heimatland bekommt, und seinem ehemaligen Vorschoter aus Drachen-Zeiten Henrique Anjos aus Portugal an den Schoten hatte dieses neu zusammengestellte Team einen etwas mühsamen Start in die WM, kam dann aber immer besser in Schwung. Am Ende fehlten nach 13 Wettfahrten nur zwei Punkte zum Titel, aber Vize-Weltmeister kann sich doch auch sehen lassen.

(Textquelle: www.segelreporter.de)

Die Ergebnislliste