Segel-Bundesliga auf dem Wannsee

Seit Freitag lag der seglerische Fokus wieder bei uns auf dem Wannsee. VSaW und PYC waren Gastgeber für die Vereine der 1. und 2. Bundesliga.

Vor Beginn des 4. Events der SBL lag der VSaW punktgleich gemeinsam mit dem DTYC und dem LSC an der Tabellenspitze der 1. Liga. Malte Kamrath, Ulrike Schümann, Jens Steinborn und Julian Bergemann wollten alles tun, um bei dieser hervorragenden Ausgangsposition die alleinige Führung zu erreichen.

Trotz des schwachen Windes konnten am ersten Tag einige Wettfahrten absolviert werden - sowohl in der 1. als auch in der 2 Liga wurde mit jeweils 2 Flights das Beste aus den Möglichkeiten gemacht.

Am Samstag war der Wind auch nicht viel besser - sowohl in Stärke als auch in Richtung war er sehr inkonstant. Beide Ligen mussten den 6. Flight aus Windmangel vorzeitig beenden.

Und auch gestern war es nicht besser. Lediglich der 6. Flight konnte beendet werden, und zwei Rennen des 7. Flights wurden ins Ziel gebracht. Nach einem Gewitter, vor dem alle Teilnehmer rechtzeitig in den Hafen geschickt worden waren, wurde dann mit den 6 bestplatzierten Mannschaften noch ein Finalrennen in der 1. Liga gesegelt. Unser Team erreichte insgesamt den 6. Platz und liegt aussichtsreich für das nächste Event in Kiel auf Rang 3 der Gesamttabelle.

Das Gesamtergebnis

Die Rennen der 1. Segel-Bundesliga wurden auf Screens und einer Leinwand im Hafen des VSaW gezeigt. Ein fachkundiger Sportmoderator kommentierte die Rennen. Mit der bewährten SAP-Tracking-Technologie wurden sie auch im Internet übertragen.