Segel-Bundesliga in Berlin - eine Demonstration für den Segelsport

© friedrich bungert und vsaw

Der Wannsee war an diesem Wochenende das Mekka für die 36 Vereine der 1. und 2. Bundesliga. Es hieß wieder - Punkte sammeln für Meisterschaft und Aufstieg sowie Relegation und gegen Abstieg. VSaW und Potsdamer Yacht Club führten gemeinsam dieses Event durch.

2 Regattabahnen beherrschten einen Großteil des Wannsees:

Die 1. Bundesliga segelte vor dem Seglerhaus unter der Leitung von Robert Niemczewski und einem WL-Team aus dem VSaW, die Vereine der 2. Bundesliga trugen ihre Rennen vor dem Strandbad Wannsee mit Frank Thieme als Wettfahrtleiter und einem WL-Team des PYC aus.

Das Bundesliga-Team des VSaW brachte Dr. Philipp Kadelbach, Jens Steinborn, Hendrik Kadelbach und Julian Bergemann an den Start, um leicht verlorenes Terrain im Kampf um die Spitzenplätze zurück zu gewinnen.

Leider spielte der Wind am Freitag überhaupt nicht mit. Unzählige Versuche, wenigstens eine Wettfahrt ins Ziel zu bringen, endeten mit dem vorzeitigen Abbruch. Winddrehungen von über 100 Grad waren unglaublich, aber wahr.

Umso besser war der Samstag. Auch wenn Winddrehungen an der Tagesordnung waren, fielen sie aber nicht so extrem aus, so dass - wenn auch erst ab dem späten Vormittag - bis 19:30 Uhr gesegelt werden konnte.

Und auch der Sonntag bot perfekte Segelbedingungen, die großen Sport auf beiden Bahnen gewährleisteten.

Unsere Jungs schlugen sich prächtig, schrammten aber knapp an einem Podestplatz vorbei und wurde Vierte. Gewonnen hat das Team des Berliner Yacht Clubs.

Die Konkurrenz in der 2. Liga wurde von der Mannschaft des Lübecker Yacht-Clubs beherrscht.

Das Ergebnis

Weitere Höhepunkte des Events:

Im Verlauf des gestrigen Abends wurde unsere frisch gebackene U16 Laser 4.7 Weltmeisterin Julia Büsselberg zu ihren jüngsten Erfolgen beglückwünscht.

Für Zuschauer auf dem Wasser stand die Mini-Fregatte 'Royal Louise' zur Verfügung. 

Besondere Aufmerksamkeit hatten auch Bilder der Künstlerin Tina Brauckmann bekommen; die Bilder wurden auf Staffeleien im Seglerhaus präsentiert.

Wir danken den Sponsoren für ihre Unterstützung; neu dabei auch die Messe Berlin mit der

Ein Album mit Fotos von Friedrich Bungert, hier